Mo., 20.11.2017

Gute Resonanz Großartiges Ergebnis bei der Tafel-Hilfsaktion

Lars und Thomas Danbar brachten alleine vom Edeka-Markt in Altenberge vier volle Lieferwagen mit gespendeten Lebensmitteln zur Sammelstelle nach Burgsteinfurt.

Lars und Thomas Danbar brachten alleine vom Edeka-Markt in Altenberge vier volle Lieferwagen mit gespendeten Lebensmitteln zur Sammelstelle nach Burgsteinfurt. Foto: Dieter Klein

Altenberge - 

In Altenberge wurde für die „Tafel“ gesammelt. Zahlreiche Bürger spendeten haltbare Lebensmittel.

Von Dieter Klein

Das kleine Pflänzchen „Hilfe für Bedürftige“, das Barbara Buss vor elf Jahren mit dem „Offenen Ohr“ in Borghorst gestartet hat, ist zu einem mächtigen Baum gewachsen. Die Hilfsaktion – die bereits elfte ihrer Art – inzwischen längst der „Steinfurter Tafel“ einverleibt, konnte bei ihrer großen Sammelaktion am Samstag insgesamt 19 177 haltbare Artikel sammeln. Dazu kam noch ein Bargeldbetrag von 4533 Euro, die, so Barbara Buss, „im Lauf des Jahres für den Einkauf weiterer Lebensmittel genutzt werden sollen“.

27 Geschäfte und Supermärkte in Altenberge, Steinfurt, Horstmar, Laer und Leer hatten ihre Beteiligung an dieser Hilfsaktion zugesagt. So standen in jedem der beteiligten Märkte freiwillige Helfer, die den Kunden den Zweck ihrer scheinbaren „Bettelei“ erklärten.

Mit unglaublicher Überzeugung. So brachten alleine vom Edeka-Markt in Altenberge Vater Thomas und Sohn Lars Danbar vier volle Lieferwagen mit gespendeten haltbaren Lebensmitteln zur zentralen Sammelstelle nach Burgsteinfurt. Die Kunden hörten von den Helfern, was am dringendsten benötigt wird, kauften ein, bezahlten an der Kasse und legten die Waren gleich wieder in die Spendenkörbe zum Abholen.

„Ein großartiges Ergebnis“, freute sich Barbara Buss. „Immerhin können wir jetzt rund 500 Tafel-Nutzern, was ungefähr 1400 bedürftigen Familienmitgliedern entspricht, vor Weihnachten großzügig helfen.“

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5301323?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F167%2F