Mo., 20.11.2017

Tolles Erlebnis Schüler lernen vom Sternekoch

Rüdiger Martens (3.v.l.) und die Berufsschüler freuten sich über den Besuch von Sterne-Koch René Kalobius (3.v.r.) und seiner Ehefrau Gilla Neufend. Sie waren Gast in der Klasse „Köche M3“.

Rüdiger Martens (3.v.l.) und die Berufsschüler freuten sich über den Besuch von Sterne-Koch René Kalobius (3.v.r.) und seiner Ehefrau Gilla Neufend. Sie waren Gast in der Klasse „Köche M3“. Foto: privat

Altenberge - 

Über einen besonderen Gast freute sich Küchenmeister Rüdiger Martens, der am Adolph-Kolping-Berufskolleg unterrichtet: Sternekoch René Kalobius besucht eine „Koch-Klasse“.

Von Martin Schildwächter

Über einen besonderen Gast freute sich der Altenberger Küchenmeister Rüdiger Martens, der am Adolph-Kolping-Berufskolleg unterrichtet: Sternekoch René Kalobius kam mit seiner Ehefrau Gilla Neufend nach Münster.

„Wenn man einen Sternekoch als Dozenten für ein Berufskolleg gewinnen kann, dann ist das schon was ganz Besonderes“, berichtet Martens. Über den Sternekoch freute sich nicht nur der Altenberger, sondern auch die Schüler der Klasse „Köche M3“. 14 Schüler aus der Mittelstufe hatten die Möglichkeit, sich mit dem Sternekoch zu unterhalten, ihm Fragen zu stellen und ihn als ausgezeichneten Fachmann und Förderer des Nachwuchses kennen zu lernen.

René Kalobius schilderte zunächst seinen beruflichen Werdegang und betonte dabei, dass Koch nicht nur der schönste Beruf sei, „sondern auch immer mit sehr viel Arbeit verbunden ist“, so Rüdiger Martens. Zum Ende der etwas anderen Schulstunde waren alle Schüler voll des Lobes und werden den Unterricht noch lange in Erinnerung behalten, ist sich Rüdiger Martens sicher. Auch für ihn sei es immer wieder etwas Besonderes, wenn ein Sternekoch zusammen mit ihm eine Unterrichtseinheit gestalte. Anschließend ging es für René Kalobius wieder an seinen Arbeitsplatz – und zwar ins Parkhotel Surenburg nach Hörstel-Riesenbeck.

► Rüdiger Martens tüftelt derzeit wieder an ein Weihnachtsmenü – den Rezeptvorschlag werden die WN dann im Dezember präsentieren.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5302068?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F167%2F