Altenberge
Fr., 27.11.2009
600 Jutebeutel gefüllt
|
|
Altenberge - Größer, besser, Bernhard Bäumer: Mit Mittelmaß gibt sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft zumindest nicht zufrieden. Und so ist es nur eine logische Konsequenz, dass die Kaufleute auch bei den Nikolaustüten keine halben Sachen mehr machen und sich am Dienstagabend deshalb bei Stüer trafen, um 600 Jutebeutel höchstpersönlich zu befüllen. „Hochwertiger und größer“, so beschrieb der Vorsitzende die Tüten dann auch, die am Samstag (29. November) wieder vom Nikolaus verteilt werden.
Über den genauen Inhalt wollte er nicht sprechen. „Aber es sind jetzt auch gesunde Sachen drin“, versprach Bernhard Bäumer. Marken sind für zwei Euro noch in der Volksbank, bei der Sparkasse und bei Anke Röwe zu bekommen. Zum Nikolausmarkt, der am Samstag um 15 Uhr beginnt und Sonntag um 19 Uhr endet, haben sich 36 Anbieter angemeldet, die ihre Stände aufbauen werden. Neben weihnachtlichen Artikeln wird zum Beispiel der Förderverein der Borndalschule Waffeln und Kinderpunsch anbieten. Beim Kolping gibt es Reibeplätzchen, der Entruper Schützenverein stellt ein Kinderkarussell auf, Bücher Janning informiert über Torten- und Kuchendekorationen, die Tauchfreunde Nemo schenken Feuerzangenbowle aus, der TuS verkauft Fanartikel und die Messdiener sind mit ihrer Wichtelaktion dabei.
Außerdem haben Eltern am Sonntag zwischen 13 und 15 Uhr die Chance, für nur 1,50 Euro ihre Kinder mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht ablichten zu lassen und von Foto Moreno direkt ein Bild entwickelt zu bekommen. Die Firma Essmann hat 200 Stutenkerle gespendet, die die Werbegemeinschaft bei jedem Bild noch oben drauf legt.
Enttäuscht zeigte sich Bernhard Bäumer, weil der Nikolaus am Samstag ohne die obligatorische Blaskapelle einzieht, die bisher immer von der Freiwilligen Feuerwehr gestellt wurde. „Offensichtlich haben sie nicht genug Leute zusammenbekommen, die Zeit haben, um zu spielen“, so Bäumer.
|
|
Anzeige
InserierenWN-Immo Anzeigen
Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region
