Mo., 04.01.2016

Musikalischer Aufbruch ins neue Jahr Musikalischer Start ins Jahr

Der Martinus-Chor und seine Gäste:  Neben dem Ensemble zeigten auch mehrere Solisten ihr Können. Dr. Stefan Erdmann etwa (links) überzeugte als Violinist und Sänger.

Der Martinus-Chor und seine Gäste:  Neben dem Ensemble zeigten auch mehrere Solisten ihr Können. Dr. Stefan Erdmann etwa (links) überzeugte als Violinist und Sänger. Foto: Stefan Bamberg

Greven - 

Zwischen Weihnachtsatmosphäre und Neujahrsaufbruch bewegte sich der Martinus-Chor bei seinem Konzert in der Martinuskirche, bei dem er von Solisten unterstützt wurde.

Von Stefan Bamberg

Weihnachtsatmosphäre und Neujahrsaufbruch: Irgendwo dazwischen bewegte sich die Feierstunde, zu der Kantor Sebastian Bange und der Martinus-Chor am Sonntagnachmittag in die Martinuskirche eingeladen hatten. „Ein Jahr mit guten Nachrichten, mit erfreulichen Begegnungen und Ereignissen“, wünschten die Musiker dem recht zahlreich erschienenen Publikum und setzten Akzente, die den Zuhörern ohne Frage bereits ein erstes schönes Erlebnis in 2016 bescherten.

Unterstützt von den Solisten Stefan Erdmann (Violine und Gesang), Renate Bacher (Flöte) sowie den jugendlichen Flötistinnen Valerie Pieper und Hanna Schlusche gestaltete das Ensemble ein anspruchsvolles Konzert, dessen Spendenerlöse Caritas, Flüchtlingshilfe und dem internationalen Hilfswerk „Missio“ zugute kommen. Chorsätze bekannter Weihnachtslieder („Freu Dich, Erd‘ und Sternenzelt“, „Stille Nacht“, „Zu Bethlehem geboren“) – teilweise von Sebastian Bange selbst arrangiert – wechselten sich ab mit Stücken, die Musik-Experten kennen, aber auch Laien gerne hören.

Letzteres legte jedenfalls der ausgiebige Applaus nahe, den der Chor und seine musikalischen Gäste am Ende erhielten.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen
Anzeige

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3719103?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F