Mi., 06.01.2016

Schöneflieth-Halle wird belegt Holzplatten für Privatsphäre

Greven - 

Ab nächster Woche wird die Schöneflieth-Halle mit Flüchtlingen belegt. Sie ist durch Holzwände in kleine Wohnungen aufgeteilt worden.

Die Sporthalle Schöneflieth wird ab der kommenden Woche das neue Wohn-Quartier für bis zu 70 Flüchtlinge. Die Wohnsituation in der Sporthalle sei aber nicht mit der Situation Anfang der 1990er Jahre vergleichbar, betont Beate Tenhaken, Leiterin des Fachbereichs Soziales, Jugend, Bildung bei der Stadt Greven: „Anders als damals bemühen wir uns darum, zumindest ein bisschen Privatsphäre entstehen zu lassen, indem wir einzelne Wohneinheiten aus Holzplatten errichtet haben und kleinere Küchenzeilen für die Selbstversorgung zur Verfügung stellen.“

Die Grevener können sich davon ihr eigenes Bild machen. Am Samstag öffnet die Stadtverwaltung von 10 bis 12 Uhr die Türen für alle Interessierten und beantwortet vor Ort auch Fragen der Besucher.

Für Bürgermeister Peter Vennemeyer ist diese Form der Unterbringung „natürlich nicht die Ideallösung“, doch die Schnelligkeit, mit der die Stadt Greven immer neue Flüchtlinge aufnehmen müsse, lasse zurzeit keine andere Möglichkeit zu. Dazu Vennemeyer: „Wir betrachten die Unterbringung in der Schöneflieth-Halle trotz der Anstrengungen, die wir unternommen haben, um das Leben dort so bequem wie möglich zu gestalten, nur als Übergangslösung, bis weitere Wohnquartiere an anderer Stelle entstanden sind.“ Vennemeyer dankt den Verantwortlichen des SC 09, die Verständnis für die Situation der Flüchtlinge und die Schwierigkeiten der Verwaltung gezeigt und sich sehr kooperativ gezeigt hätten.

Umgekehrt hätte sich die Verwaltung um Ausweichmöglichkeiten für die betroffenen Sportler bemüht. Das sei „ganz ordentlich“ gelungen. Ein Dank gelte auch den Mitarbeitern der Technischen Betriebe, die die Sporthalle so schnell in einen so guten Zustand versetzt hätten, heißt es abschließend in der Presseinformation der Stadt.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen
Anzeige

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3722548?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F