Mo., 11.01.2016

Anbau des Kindergartens am Freitagnachmittag gesegnet und eingeweiht Kita Gimbte verschafft sich mehr Raum

Die zwei bis sechsjährigen Kinder toben über die neue Kissenoase.

Die zwei bis sechsjährigen Kinder toben über die neue Kissenoase. Foto: Claudia Nöthiger

gimbte - 

Die Segnung, für einen katholischen Kindergarten unerlässlich, beging Pfarrer Thiele. Er sprach ein gemeinsames Gebet, bei dem alle Anwesenden Hand in Hand im Kreis standen – ein Lied wurde angestimmt, gesungen von den Kindern im Schulalter und unterstützt von den Jüngeren. Die ersten Tropfen schleuderte im Anschluss Pfarrer Thiele auf die Fenster, übergab dann den Stab an alle, die auch ihren Segen geben wollten. Er hatte dafür extra viel Wasser mitgenommen, wie er sagte.

Inoffiziell toben die Knöpfe des Kindergartens seit Anfang Dezember durch den neuen Lese- und Spielraum. Seit Freitagnachmittag ist der Anbau nun aber auch ganz offiziell gesegnet und unter den Augen der Kids, ihrer Eltern und den beteiligten Helfern eingeweiht und besichtigt.

Vor den Fenstern des neuen Raumes, empfingen Anja Riches, Leiterin des Kindergartens und ihr Team die Eltern und Helfer und dankten ihnen herzlich für die tatkräftige Mithilfe.

Nach der Segnung war es auch Pfarrer Thiele, der das Band vor dem Eingang durchtrennte und so den Neugierigen Einlass gewährte. Der neue Raum ist hell, ausgestattet mit einer Spielecke, kleinen Tischen zum Malen und einer Oase aus großen hellblauen Kissen für kleine Ruhephasen.

Mit den zusätzlichen 45 Quadratmetern ziehen auch zehn neue, neugierige Knirpse ein. „Wir konnten in Gimbte nicht mehr allen Kindern einen Platz anbieten, und das wollten und mussten wir ändern“, sagt Anja Riches. Dass zwischen Entschluss, ersten Ideen und der Fertigstellung kein Jahr verging, verdankt der Kindergarten vor allem dem Entgegenkommen der Feuerwehr. „Die Feuerwehr hat uns ohne Zögern ihren Raum überlassen und die Erweiterung erst möglich gemacht“, erzählt Anja Riches.

Auch die Stadt habe unbürokratisch und schnell alle Vorschläge geprüft und umgesetzt.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen
Anzeige

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Service-Techniker gesucht

    Weitere, Nottulner Landweg 100, 48161 Münster, Deutschland

  • Konstrukteur/in

    Technisches Zeichnen & Konstruktion, Krögerweg 17, 48155 Münster, Deutschland

  • Jungingenieur/in

    Bauingenieurwesen, Bauleitung & Architektur, Krögerweg 17, 48155 Münster,

  • Mitarbeiter/in

    Lager, Versand & Kommissionierung, Up´n Nien Esch 14, 48268 Greven, Deutschland

  • Bauingenieur/in

    Bauingenieurwesen, Bauleitung & Architektur, Krögerweg 17, 48155 Münster,

  • Aushilfe m/w

    Weitere, Up´n Nien Esch 14, 48268 Greven, Deutschland



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3728958?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F