So., 10.01.2016

Prinzenproklamation Don Claudio und Pedrone: Köstliches Viertelstündchen voller Lokalkolorit

Schwergewicht Pedrone setzt zum verbalen Haken an.

Schwergewicht Pedrone setzt zum verbalen Haken an. Foto: Gunnar A. Pier

Greven - 

Nee, Zugaben hatten Don Claudio und Pedrone nicht mehr im Gewand. Wie auch. „Wir sind heute morgen fertig geworden,“ stöhnte Pedrone vor dem Auftritt. Zum Proben hat´s nicht mehr gereicht. So geriet ihr Auftritt zur Generalprobe. Erfolgreich.

Von Ulrich Reske

Pfarrer und Bürgermeister schenken sich getreu der Guareschi-Vorbilder Don Camillo und Peppone nichts. Da fangen die Dialoge, Reimform inklusive. Der kritische Gottesmann fordert den Nachbarn aus dem weltlichen Betonhaus heraus: „Pedrone soll es erklären, gehört Greven jetzt zu den Millionären“, nörgelt der Pfarrer angesichts der vielen Baukräne in der Stadt. Dass nicht mal mehr Geld für die Bestrahlung des Kirchturms bleibe, kontert Pedrone mit einem verbalen Haken: „Des Turmes Dach wird nicht bestrahlt, weil ihr den Strom nicht bezahlt.“

Auch Grevens Tauben werden zum Zankvogel zwischen Rathaus- und Kirchen-Chef: „Der Niederort war einst für Tauben ein Traum, jetzt finden sie dort keinen Baum“, mäkelt der Pfarrer und fängt sich den bürgermeisterlichen Konter ein: „Im Kirchturm, und das ist schlau, da stören sie keine Sau.“ So dichten sich beide weiter durchs Stadtgeschehen.

Vom Kirchturm schaut der Pfarrer aufs neue Baugebiet. „Wo einst die grüne Wüste stand, entstehen jetzt Häuser Wand an Wand, immer nur nach Neubürgern schielen und dann auch noch mit der Grundsteuer dealen“, wirft der Kirchenmann dem weltlichen Pendant zu. Auch da hat Pedrone ein Trostpflaster parat. „Unter den Bürgern, die wir holen, sind vielleicht auch noch ein paar Katholen.“

Claudio und Pedrone in der Bütt: Ein köstliches Viertelstündchen vollgepfropft mit Lokalkolorit.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Anzeige

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3729104?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F