Mi., 20.01.2016

Aulakonzert noch mal in der Aula Schostakowitsch begeistert Gymnasiasten

Das Orchester während des Auftritts am Sonntag

Das Orchester während des Auftritts am Sonntag Foto: Gymnasium

Greven - 

Schostakowitsch begeisterte nicht nur die Klassik affinen Aulakonzertbesucher, auch die Gymnasiasten zeigten sich tags drauf begeistert.

Am vergangenen Montag fand in der Aula des Gymnasiums eine Wiederholung des Klassikkonzerts statt, das bereits am Sonntagabend im Rahmen der Aulakonzerte aufgeführt worden war. Rund 100 Schüler der fünften und sechsten Klassen hörten den Auftritt der Musiker, die sich nicht nur auf das schlichte Nachspielen klassischer Musik beschränkten, sondern auch eigene Kompositionen vorstellten.

Im Gegensatz zu vielen anderen klassischen Konzerten wurde in dieser Vorstellung viel improvisiert. Ein besonderes Highlight war dabei eine Komposition, bei dem mit nur einer einzigen großen Trommel die verschiedensten Töne erzeugt wurden.

Die Musiker erklärten zwischen den einzelnen Liedern immer wieder etwas zur Entstehungsgeschichte und zum musikalischen Hintergrund der Stücke, sodass die jungen Zuhörer auch etwas Fachwissen aus der einstündigen Vorführung mitnehmen konnten. Langweilig wurde es aber keineswegs, denn die Musiker sorgten mit einer guten Mischung aus dem Nachspielen der Kompositionen und dem Ausleben künstlerischer Freiheit für eine gelungene Abwechslung. Deshalb war es auch keine Überraschung, dass nach dem Konzert großer Applaus zu hören war.

Am Ende durften die Schüler noch Fragen stellen, und die Musiker zeigten sich von ihrer persönlichen Seite. Als die Musiklehrerin Karin Löhr verkündete, dass es wieder in den Unterricht gehe, stöhnten einige der Schüler laut auf. Damit war also auch die Wiederholung des Klassikkonzerts am Gymnasium ein voller Erfolg.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen
Anzeige

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3750657?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F