Fr., 29.01.2016

„Keine Anfeindungen“ Pariser Anschläge: „Trend zu Pauschalisierungen“

Dr. Bernhard Hüls­ken, Flüchtlingshilfe

Dr. Bernhard Hüls­ken, Flüchtlingshilfe Foto: oh

Greven - 

Manches geht an ihm vorbei, was manchmal auch ein Segen sein kann. Heinz Kues ist jedenfalls nicht in sozialen Netzwerken wie Facebook aktiv. „Von daher blende ich aus, was es da möglicherweise an negativen Rückmeldungen gibt.“ Doch es gibt nicht nur Negatives: Die Aktiven in der Flüchtlingshilfe bekommen viel moralische Unterstützung. Im Gegenteil: In Greven gebe es weiter „eine grundsätzlich positive Grundstimmung“. Zur Willkommenskultur trügen sehr viele Ehrenamtliche bei. In der Bevölkerung sei „eine große Bereitschaft zu spüren, etwas zu tun und sich zu engagieren“. Von persönlichen Anfeindungen oder gar Drohungen gegen Menschen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, sei nichts zu spüren. Natürlich gebe es Diskussionen über das Thema – na klar – aber eben keine offene Fremdenfeindlichkeit, die sich gegen Geflüchtete oder Engagierte richte.

Von Oliver Hengst

Dass stellenweise Zusammenhänge hergestellt würden – etwa zwischen den Anschlägen in Paris und der großen Zahl von Flüchtlingen – hält Kues für „nicht verantwortbar. Es gibt einen gefährlichen Trend zur Pauschalisierung“, sagt Heinz Kues. „Unter den Flüchtlingen, die zu uns kommen, gibt es nach unserem Wissen nicht mehr Kriminalität als in anderen Bevölkerungsgruppen.Wenn unter ihnen aber Menschen sind, die mit Kriminalität in Berührung kommen, darf das nicht verschwiegen werden. Das gilt aber auch für alle anderen Bevölkerungsgruppen“, argumentiert Kues. Und auch von Düllen bestätigt: „Pauschalierungen werden eigentlich nie dem Sachverhalt gerecht.“

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Anzeige

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3768802?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F