Mo., 08.02.2016

Anker lichten im Rathaus Narren schunkeln sich aus dem Rathaus

Greven - 

Es ist der letzte „offizielle“ Akt während der tollen Tage in Greven. Gestern Vormittag holten die Narren den Anker ein und gaben den Rathausschlüssel zurück in die Hände der Verwaltung.

Von Thomas Starkmann

Nein, so weit reicht die Macht des Stadtprinzen selbst in den tollen Tagen nicht. Dem Begehren von Michael III. Bruland, den Anker nach getaner Arbeit mit nach Hause nehmen zu dürfen, musste sein „Verwaltungschef“ Jo Schreiber, seines Zeichens Präsident der KG Emspünte, dann doch eine Absage erteilen. „Auch ein Stadtprinz darf nicht alles.“

Dabei hatte es Prinz und Pünte mächtig Mühe gekostet, die Insignien närrischer Macht wieder einzusammeln, die seit fast zwei Monaten bedrohlich über den Köpfen der Rathausmitarbeiter geschwebt hatten. Während der Prinz sich in vornehmer Zurückhaltung übte, mühte sich Pünte Nina redlich, den offenbar nach allen Regeln seemännischer Kunst geknüpften Knoten zu lösen. Was ihr am Ende auch gelang.

Zuvor hatte es die obligatorische Rückgabe des Rathausschlüssels gegeben, den die Karnevalisten sich am Samstag mühevoll erobert hatten. Die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben, die den an den Zahnarztstuhl gefesselten Verwaltungschef vertrat, hatte dem Zwei-Tage-Rathausvorsteher zuvor Honig ums Maul geschmiert. „Das war kein fauler Prinz und auch die Pünte hat toll mitgezogen.“ Ganz trauen mochte sie den närrischen Machthabern aber doch nicht. Erst die Inaugenscheinnahme eingravierter Geheimzeichen überzeugten sie von der Echtheit des Rathausschlüssels.

Wie immer am Rosenmontag sagten die Gäste aus Montargis au revoir und verabschiedeten sich mit den warmen Worten: „Ihr seid mehr als Freunde, ihr seid Familie geworden.“ Die Brass Band intonierte zum Abschluss „Oh wie herrlich ist‘s zu schunkeln.“ Das ließen sich alle Beteiligten nicht zwei Mal sagen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen
Anzeige

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3795777?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F