Mi., 02.03.2016

Am Emsweg kochen Jugendliche für Senioren Verwöhn-Programm

Das hat geschmeckt:  Drei jungen Köche (vorne) haben am Emsweg Senioren verwöhnt.

Das hat geschmeckt:  Drei jungen Köche (vorne) haben am Emsweg Senioren verwöhnt. Foto: PF

Greven - 

Verwöhnen einmal umgekehrt: Am Emsweg haben drei Jugendliche sich nicht von ihren Omas verwöhnen lassen, sondern umgekehrt für ältere Nachbarn gekocht.

Kinder aus der Wohnanlage von Sahle Wohnen am Emsweg haben zusammen für ältere Nachbarinnen gekocht. Chantal (13), Charleene (8), Iekan (12) und Zunera (10) servierten den Seniorinnen im Nachbarschaftstreff ein leckeres Abendessen, das sie zuvor am Nachmittag selbst zubereitet hatten. Die ehrenamtlichen Parea-Kräfte Elisabeth Horstmann und Lena Schwabe, die die kleinen Köche unterstützten, hatten als Menü für den Abend Salat, Frikadellen mit Knödeln und Rotkohl und Vanillepudding mit Apfelmus ausgewählt.

Mit gewaschenen Händen und gespannt auf ihren Einsatz, standen die Mieterkinder in der Küche an den Schneidebrettern, Schüsseln und Pfannen. Unter Anleitung der Parea-Kräfte wurden Tomaten und Gurken geschnitten, Möhren geputzt, Salatblätter gezupft, Frikadellen zubereitet und Semmelknödel gekocht. Die Kinder arbeiteten mal allein, mal zusammen und gaben ihr Bestes, um ihre Nachbarinnen bei dem Essen zu beeindrucken. Nachdem die Küchenarbeit erledigt war, balancierten die Kids mit voll beladenen Tellern um den großen Tisch, an dem die Seniorinnen Platz genommen hatten, und verteilten die Portionen. Neben der Zubereitung gehörten auch das Tisch decken, Servieren und Aufräumen zu der Kochaktion.

„Wir wollten mit dieser Einladung allen eine Freude machen, und das ist uns auch gelungen“, so Parea-Referentin Annika Mertens. Für die Seniorinnen war der Abend eine willkommene Abwechslung. „Es war toll mit den Kindern. Sie waren so freundlich und aufgeschlossen, so dass es richtig schön mit ihnen war“, freute sich Bewohnerin Ida Maßmann (79) über den Einsatz der jungen Köche.

Leserkommentare

Google-Anzeigen
Anzeige

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3842194?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F