Di., 14.11.2017

Kein Ersatzbus in Sicht Nachts in Reckenfeld gestrandet

Westfalenbahn.

Westfalenbahn. Foto: bn

Greven-Reckenfeld - 

Es ist Nacht. Es ist Reckenfeld. Und der versprochene Ersatzbus nach Rheine kommt nicht. Eine Panne, unter der etliche Reisende leiden mussten.

Von Günter Benning

Nachts um zwei ist die Welt nicht in Ordnung. Jedenfalls, wenn man mit dem Zug von Münster kommt und in Reckenfeld stoppt. Vom Bus, der als Schienenersatzverkehr (SEV) die Weiterfahrt nach Rheine erledigen soll – weit und breit keine Spur.

In der Nacht zum vergangenen Samstag war es so. Paula Elsner (19) und etwa 15 andere Bahnfahrer standen – von Münster kommend – auf dem düsteren Reckenfelder Bahnhof.

Ein Blick auf die Bahn-App zeigte zunächst eine Verspätung von 15 Minuten für den SEV an. Eine halbe Stunde später die ernüchternde Ergänzung: „Der Schienenersatzverkehr ist eingestellt.“ „Eine halbe Stunde bei der Kälte“, sagt Elsner, „das geht gar nicht.“

Alles war ein Irrtum, gibt Westfalenbahn-Sprecher André Rahmer zu: „Zwischen den beteiligten Verkehrsunternehmen hat es einen Kommunikationsfehler gegeben. Das kooperierende Busunternehmen hatte für die Nacht keinen Bus für den Schienenersatzverkehr eingeplant.“ Für das Missverständnis bitte die Westfalenbahn die Fahrgäste um Entschuldigung.

In der Nacht habe die Leitstelle – „in Absprache mit der vor Ort anwesenden Kundenbetreuerin“ – versucht, Großraumtaxis für die Gestrandeten in Reckenfeld zu organisieren. Rahmer: „Das war nicht ganz einfach, Reckenfeld ist ja nicht Berlin.“ Als dann die Taxis endlich ankamen, hatten sich die Fahrgäste auf eigene Faust eine Weiterfahrt organisiert. Paula Elsner hatte ihre Eltern alarmiert.

Was muss man bei solchen Pannen tun? André Rahmer empfiehlt, erst einmal die Infohotline anzurufen. Das Kundenmanagement kümmere sich dann um alternative Weiterreisemöglichkeiten.

Wenn es sich um die letzte Verbindung am Tage handele, könne man auch gleich mit einem Taxi weiterreisen. Und wenn gar nichts mehr laufe, würde der Kundenservice eine Hotelübernachtung bezahlen. Wenn ein Hotel in der Nähe ist.

Leserkommentare

Google-Anzeigen
Anzeige

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5288780?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F