Mi., 15.11.2017

Geschichten auf den Treibgut-Elementen Weiße Farbe macht Geschichten endlich lesbar

Malermeister Markus Vennemann hat die ersten Tafeln überarbeitet. Die weiteren folgen nun Zug um Zug.

Malermeister Markus Vennemann hat die ersten Tafeln überarbeitet. Die weiteren folgen nun Zug um Zug. Foto: Röttgers

Greven - 

Die Messing-Tafeln auf den „Treibgut“-Elementen in der Innenstadt erhalten nach und nach weiße Farbe. Der Grund: Die Schriften waren bisher sehr schwer lesbar gewesen.

Von Oliver Hengst

Lange hat sich der Heimatverein eingesetzt, nun endlich wird das Anliegen umgesetzt. Die Messing-Tafeln auf den „Treibgut“-Elementen in der Innenstadt erhalten nach und nach weiße Farbe. Die Schrift wird dadurch viel besser lesbar, die Zeichnungen deutlich kontrastreicher. Hans Röttgers vom Heimatverein ist „sehr zufrieden“ mit dem Ergebnis. Knapp die Hälfte der insgesamt 13 Tafeln auf den modischen Sitzelementen sind bereits überarbeitet, die anderen sollen nun Zug um Zug folgen. Die Kosten trägt die Stadt.

Der Heimatverein, der selbst Texte (Hans Röttgers) und Zeichnungen (Prof. Jan Cejka) für einige der Messingtafeln beisteuerte, hat sich lange Zeit dafür stark gemacht, die Lesbarkeit der Tafeln zu verbessern. Im Rahmen einer kleinen Serie wurden die Texte der einzelnen Tafeln gar in dieser Zeitung gedruckt, weil sie im Original schlecht zu entziffern waren. „Wir haben da ein paar Mal bei der Stadt nachgefragt“, berichtet Hans Röttgers vom Heimatverein, der betont, dass es „sowohl bei den Texten und Zeichnungen als auch bei der Verbesserung durch weiße Farbe eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Heimatverein“ gegeben habe. Zunächst sei man davon ausgegangen, dass es sich um einen Mangel handele, der beim Lieferanten zu reklamieren sei – bis sich herausstellte, dass die Tafeln so von der Stadt bestellt worden waren.

Er selbst, berichtet Röttgers, habe einen Test mit weißer Kreide vorgenommen und das bildlich festgehaltene Ergebnis dem Bürgermeister zukommen lassen.

Nun hat Malermeister Markus Vennemann aus Greven damit begonnen, Texte und Bilder auf den Messingtafeln mit weißer Farbe deutlicher zum Vorschein zu bringen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen
Anzeige

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5290724?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F