Schützenfest Eintracht Reckenfeld
Der Holzvogel zittert schon

Reckenfeld -

Mit dem Straußaufsetzen begann beim Schützenverein Eintracht Reckenfeld am vergangenen Samstag die offizielle Festwoche des diesjährigen Schützenfestes. Ab Fronleichnam geht es jetzt richtig los.

Sonntag, 27.05.2018, 23:43 Uhr

An Fronleichnam geht es los: Der Schützenverein Eintracht Reckenfeld feiert sein Schützenfest.
An Fronleichnam geht es los: Der Schützenverein Eintracht Reckenfeld feiert sein Schützenfest. Foto: PF

. Nach der Ausholung der Majestäten und dem Aufsetzen des Straußes wurden auf einer Feier im Vereinslokal Deutsches Haus noch einmal die noch amtierenden Amtsträger gewürdigt.

Der Vorsitzende Holger Schmidt bedankte sich bei dem Königspaar Jürgen und Petra Ogorka, dem Kaiserpaar Silke und Axel Lauer, dem Stutenkönig Julian Meyer und bei der Ehrengardenkönigin Christina Plantikow für ihren vorbildlichen Einsatz während ihrer Amtszeit. Begrüßen konnte er außerdem den noch weiterhin amtierenden Stadtkaiser Manfred Wulff.

Am Donnerstag – Fronleichnam – findet nun das eigentliche Schützenfest statt. Hier das offizielle Festprogramm :

Ab etwa 6 Uhr werden zunächst die Mitglieder vom Spielmannszug geweckt. Um 13.30 Uhr folgt das Antreten aller Mitglieder am Deutschen Haus zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Schießwettkämpfe beginnen um 14 Uhr mit dem Kaiserschießen. Gegen etwa 16 Uhr folgt dann das Königsschießen und gegen etwa 18 Uhr das Ehrengardenvogelschießen. Parallel zu den Wettkämpfen findet auch das Kinderschützenfest sowie eine große Tombola statt.

Am darauffolgenden Freitag trifft man sich um 8 Uhr zum Frühstück des Stutenkönigs beim Königspaar Ogorka. Ab 10 Uhr wird dann bei einem Frühschoppen an der Vogelstange der neue Stutenkönig ermittelt.

Am Abend um 18 Uhr heißt es dann wieder Antreten aller Mitglieder beim neuen Königspaar zur Ausholung der Majestäten und deren Hofstaat. Nach deren Proklamation beginnt dann um etwa 20 Uhr der offizielle Kaiser- und Königsball mit der musikalischen Unterstützung von DJ Dennis.

Mit dem Hexen am Samstag um 11 Uhr endet dann das diesjährige Schützenfest.

Zum Schützenfest am Donnerstag und zum öffentlichen Kaiser- und Königsball am Freitag sind alle Reckenfelder eingeladen, heißt es abschließende in der Pressemitteilung des Schützenvereins.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5768800?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F
ZDF verlangt Aufklärung über Vorfall bei Merkel-Besuch in Dresden
TV-Team aufgehalten: ZDF verlangt Aufklärung über Vorfall bei Merkel-Besuch in Dresden
Nachrichten-Ticker