Alte Ansichten
Rätsel gelöst: Es ist Anton Cramer

Greven -

An der Fensterfront der Scheddach-Gebäude ganz rechts im Bild hat Wilhelm Runge es erkannt. Die alte Aufnahme, die dem Heimatverein Greven Rätsel aufgab (unsere Zeitung berichtete), zeigt das Unternehmen Anton Cramer (heute Setex).

Donnerstag, 12.07.2018, 16:14 Uhr

Rätsel gelöst: das vorliegende Bild zeigt das Unternehmen Anton Cramer.
Rätsel gelöst: Das vorliegende Bild zeigt das Unternehmen Anton Cramer. Foto: Heimatverein

Das Bild muss von der anderen Seite der Ems aufgenommen worden sein. Der damalige Verlauf der Ems ist an der Dünenlandschaft und dem struppigen Bewuchs im Vordergrund abzulesen. Der Fluss mäanderte durch die Aue, bis er dann in den 50er Jahren verlegt und begradigt wurde.

In den Scheddach-Gebäuden waren nach Runges Erkenntnissen früher die Schlosserei und das Wasserwerk untergebracht. Die einzigen erhaltenen Gebäude auf dem Foto sind heute noch zu sehen, wenn man den Deich entlang radelt oder geht (Richtung Freibad). Die Gebäude in der Bildmitte hingegen stehen längst nicht mehr. Dort waren früher unter anderem Pferdeställe untergebracht, denn die Logistik des Textilunternehmens (gegründet 1901) fußte in den Anfangsjahren lange auf dem Einsatz von Pferdefuhrwerken.

Der rechte (und höchste) der drei Schornsteine gehört ebenfalls zum Anton-Cramer-Firmengelände. Er wurde laut Runge in den 70er Jahren saniert und dabei auch gekürzt. Der mittlere Schornstein gehörte zu Schründer und Cramer am Grünen Weg (heute Polizei), der linke gehört zur GBS.

In der Bildmitte sieht man im Hintergrund ein verschwommenes, hohes Gebäude, das mit Anton Cramer nichts zu tun hat: Dies war der damalige Mühlenbetrieb und Landmaschinenhandel Nordenkemper. Heute ist dort der Edeka-Markt (Schützenstraße) untergebracht.

„Die Aufnahme muss etwa um 1910 oder 1920 entstanden sein“, vermutet Wilhelm Runge, der selbst von 1976 bis 2012 bei Anton Cramer angestellt war, zuletzt als Betriebsleiter.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5898906?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F
Rennradfahrer von Auto erfasst
Tödlicher Unfall: Rennradfahrer von Auto erfasst
Nachrichten-Ticker