Do., 12.10.2017

Querungshilfe fertiggestellt Kinder sind nun sicherer unterwegs

Die Querungshilfe an der Halterner Straße in Leer kommt nicht nur den Kindern, sondern allen Verkehrsteilnehmern zugute .

Die Querungshilfe an der Halterner Straße in Leer kommt nicht nur den Kindern, sondern allen Verkehrsteilnehmern zugute . Foto: fn

Horstmar-Leer - 

Nach dreimonatiger Bauzeit sind die Arbeiten an der Querungshilfe an der Halterner Straße in Leer abgeschlossen. Nur die notwendigen Markierungen müssen nach Abstimmung mit dem Kreis Steinfurt noch aufgebracht werden.

Von Franz Neugebauer

Die Anlieger sind erleichtert. Endlich müssen sie sich keine Sorgen mehr um ihre Kinder machen, wenn diese die Halterner Straße überqueren wollen. Weil diese sehr stark frequentiert wird und die Autofahrer oft zu schnell unterwegs sind, hatten viele Mütter und Väter Angst, dass ihren Sprösslingen dort etwas passieren könnte. Ihr Wunsch nach verkehrsdämpfenden Maßnahmen erfüllte sich nun.

Nach dreimonatiger Bauzeit sind die Arbeiten an der Querungshilfe abgeschlossen. Nur die notwendigen Markierungen müssen nach Abstimmung mit dem Kreis Steinfurt noch aufgebracht werden.

Die relativ lange Bauzeit begründet die Stadtverwaltung damit, dass alle Versorgungsträger, wie beispielsweise die Stadtwerke Emsdetten für die Wasserversorgung sowie die Strom- und Gasversorger mit ins Boot genommen werden mussten.

Die Arbeiten an der Straße führte die Firma Stratiebo aus Münster aus. Die Stadt Horstmar hat 95 000 Euro für diese Maßnahme im Haushaltsplan bereitgestellt. Der Landesbetrieb Straßenbau wird sich mit 55 000 Euro beteiligen.

Wie Verwaltungsmitarbeiterin Melanie Wolbeck vom Fachbereich Bauen, Planen und Wohnen erklärte, konnte der Kostenrahmen eingehalten werden. Bereits im März 2014 hatte es einen Ortstermin mit den Anliegern und Vertretern der Stadt gegeben, der jetzt zum Erfolg führte.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5218641?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F171%2F