Anzeige

Mi., 03.02.2016

Gefährlich Ortsdurchfahrt Holthausen bald im „Blitzkatalog“

Laer-Holthausen - 

Die Ortsdurchfahrt Holthausen ist erfreulicherweise keine „Raserstrecke“. Die jüngste Verkehrsmessung der Kreispolizei hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 Stundenkilometern ergeben, wie die Verwaltung im Bauausschuss mitteilte. Sorgen machen sich viele Bürger um die Situation an der Bushaltestelle. Dort lauern vor allem in den Morgenstunden Gefahren, wenn die Schulkinder zum Bus müssen und der Berufsverkehr durch Holthausen rollt.

Von Regina Schmidt

Die Ortsdurchfahrt Holthausen ist erfreulicherweise keine „Raserstrecke“. Die jüngste Verkehrsmessung der Kreispolizei hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 Stundenkilometern ergeben, wie die Verwaltung im Bauausschuss mitteilte. Erlaubt sind auf der als Landstraße eingestuften Ortsdurchfahrt 50 Stundenkilometer. Laut Zählung passieren täglich durchschnittlich 2800 Fahrzeuge Holthausen.

Sorgen machen sich viele Bürger um die Situation an der Bushaltestelle. Dort lauern vor allem in den Morgenstunden Gefahren, wenn die Schulkinder zum Bus müssen und der Berufsverkehr durch Holthausen rollt. „Es ist sehr schwierig, dort mit baulichen Mitteln Abhilfe zu schaffen“, stellte Bauamtsleiter Stefen Wesker fest. Man müsse erst versuchen, die gefahrenen Geschwindigkeiten weiter zu senken. Nach Darlegung der Polizei sei ein Zebrastreifen das falsche Mittel, da er nur relativ weit entfernt von der Bushaltestelle installiert werden könnte. Außerdem suggeriere ein Zebrastreifen den Kindern falsche Sicherheit, denn nicht jeder Autofahrer halte auch wirklich dort an.

Da die Straße durch Holthausen breit ausgebaut und komfortabel zu befahren ist, verführe sie so manchen Autofahrer zu hohen Geschwindigkeiten. Es gelte also, allen Fahrern die Gefahren besser bewusst zu machen, hieß es im Bauausschuss.

Die Polizei will die Situation in Holthausen im Blick behalten. Es sollen weitere Verkehrsschauen stattfinden und die Ortsdurchfahrt wird in den „Blitzkatalog“ aufgenommen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3780966?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F174%2F