Di., 21.08.2018

Interessengemeinschaft Teuto Ziegen halten Bewuchs kurz – seltene Falter

Ziegen halten den Bewuchs auf dem Kalkmagerrasen kurz.

Lengerich - Das Naturschutzgebiet Steinbruch im Kleefeld, besser bekannt als Canyon, ist ein Schwerpunktthema der Interessengemeinschaft Teutoburger Wald (Ig Teuto) und Ziel einer Exkursion.

Di., 21.08.2018

Katholische Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen Drei Frauen legen sich ins Zeug

Maria Beumer, Anke Huth und Manuela Brockmeyer aus Lengerich (von links) haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Pfarrei Seliger Niels Stensen eine „Ökofaire Gemeinde“ geworden ist. Das Warenlager mit fairen Produkten ist im Gemeindezentrum St. Margareta in Lengerich untergebracht.

Lengerich - Wenn sie einmal losgelegt haben, sind sie nicht mehr zu stoppen. Das ist der Eindruck, wenn man ihren unermüdlichen Einsatz Revue passieren lässt. Mit geballter Frauenpower und aus tiefster Überzeugung engagieren sich Maria Beumer, Anke Huth und Manuela Brockmeyer für eine bessere und gerechtere Welt.


Mo., 20.08.2018

Schützenverein Hohne-Niedermark Sven Jost besteigt den Thron

Die Königsoffiziere Wolfgang Jost (rechts) und Hans-Werner Hölscher (links) begleiten das Niedermarker Königspaar Sven und Marion Jost nebst Hofstaat. Erstes Schützenpaar sind Reinhard Jost und Conni Mandel (links), zweites Schützenpaar Wolfgang und Petra Eversmeyer (rechts). Kinderkönigspaar sind Joel Auffahrt und Hanna Rücker. Den Kinderhofstaat komplettieren das erste Kinderschützenpaar Lia Huesmann und Miguel Auffahrt sowie das zweite Kinderschützenpaar Lilly Lutterbey und Lio Lalla (vorne rechts). Im Rahmen des Festes wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet (zweites Bild).                                 

Lengerich - Schützenkönig Sven Jost wird ein Jahr lang mit seiner Frau Marion das Niedermarker Schützenvolk regieren. Zum Fest trat am Samstag eine stattliche Zahl Schützen am Festplatz an, um den neuen König nebst Hofstaat auszuholen. Von Silke Heemann


Mo., 20.08.2018

Helios-Klinik Lengerich Erleichterung nach langer Wartezeit

Freuen sich, dass der Feststellungsbeschluss über den Wechsel der Abteilung Neurologie vom Landschaftsverband zur Helios-Klinik endlich eingetroffen ist: Chefarzt Dr. Michael Mandrysch (rechts) und Geschäftsführer Frank Mönter.

Lengerich - Frank Mönter und Dr. Michael Mandrysch sind erleichtert. Das sieht man den Gesichtern des Geschäftsführers der Helios-Klinik Lengerich und des Chefarztes der Neurologie an. Obwohl die Nachricht, die sie am Freitag erreichte, keine Überraschung war: Zum 1. Oktober übernimmt die Helios-Klinik die Abteilung Neurologie vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Von Michael Baar


So., 19.08.2018

Bürgerschützen Lengerich 1810 „Meisterkoch“ ist neuer König

Hans-Joachim Temme ist neuer König der Bürgerschützen Lengerich 1810. Ausgezeichnet für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Ulrich Christoffer und Erich Ehlert (Bild links, von links). Ebenfalls geehrt wurden für Schießleistungen Martin Brügmann und Kevin Schwietert, für Treue zum Verein Olaf Stöppel und Volker Berlemann (Bild rechts, von links).

Lengerich - Hans-Joachim Temme hat am besten gezielt und ist neuer König der Bürgerschützen Lengerich 1810. Ihm zur Seite stehen als zweiter Schütze Olaf Stöppel (links) und als dritter Schütze Detlef Dowidat (rechts).


So., 19.08.2018

Schützenverein Hohne-Niedermark „Lengerich United“ siegt

Freut sich über seinen Sieg beim Flunkyball-Turnier des Schützenvereins Hohne-Niedermark: das Team „Lengerich United“.

Lengerich - Zum Auftakt des Festwochenendes des Schützenvereins Hohne-Niedermark fand Freitag das sechste Niedermarker Flunkyball-Turnier statt.


Sa., 18.08.2018

Fußgängerzone: WN-Aufruf findet starken Anklang Mehr Grün ist der große Wunsch

Grün, Sitz- und Spielgelegenheiten gibt es bereits in der Fußgängerzone. In den Stellungnahmen tauchte aber immer wieder der Wunsch auf, dass der Akzent künftig noch stärker auf diese Punkte gelegt wird.

Lengerich - Großes Echo gefunden hat der Aufruf der Westfälischen Nachrichten, Ideen und Meinungen zur geplanten Neugestaltung der Lengericher Fußgängerzone zu äußern. Ein Wunsch stand bei den vielen Äußerungen ganz oben: mehr Grün. Von Paul Meyer zu Brickwedde


So., 19.08.2018

Erneut großer Besucherandrang bei „Rock am Rathaus“ Prächtige Stimmung unter der Platane

Die heimische Band „The men come around“ sang und spielte vor einem großen Publikum.

Lengerich - Gutes Wetter, gute Musik, gute Stimmung – das Erfolgsrezept von „Rock am Rathaus“ ist simpel. In diesem Sommer geht die Rechnung Woche für Woche auf. Auch am Donnerstagabend kamen wieder Hunderte, um dabei zu sein.


Fr., 17.08.2018

Kronenburg steht zum Verkauf Wirtsleute machen vorerst weiter

Zu Kronenburg gehört neben den großen Haus auch ein großes Grundstück.

Lengerich - 1987 übernahmen Clementine Bröking und Gottlieb Lackner die Kronenburg. Nun soll altersbedingt Schluss sein. Die Gaststätte steht zum Verkauf. Allerdings, das versichern die Wirtsleute, werde es kein Ende abruptes Ende geben, der Betrieb laufe vorerst normal weiter. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Do., 16.08.2018

Ferienprogramm: Schmiede-Workshop und Zeltlager Eine ganz heiße Sache

Bernd Bannach (hinten links) hatte auch beim Gespräch mit Jugendzentrumsleiter Thomas Brümmer immer einen Blick auf die Workshop-Teilnehmer. Die hantierten schließlich mit heißen Stahl. Da war Obacht geboten.

Lengerich - Die einen hatten es mit einem gestohlenen Geldkoffer zu tun, die anderen mit einem ganz heißen Eisen: Das Ferienprogramm bot zuletzt mit dem traditionellen Zeltlager in Vechta, bei dem es thematisch um eine Pipi-Langstrumpf-Geschichte ging, und einem Schmiede-Workshop besonders spannende Aktionen. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Do., 16.08.2018

Rekord an neuen Azubis bei Bischof + Klein Erstmals über der 30er-Marke

Die neuen Auszubildenden vor dem B + K-Verwaltungsgebäude. Das Programm, das die jungen Frauen und Männer in den ersten Tagen zu absolvieren haben, steht bereits fest.

Lengerich - Bischof + Klein gehört nach eigenen Angaben zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. Nun haben zum Start ins neue Ausbildungsjahr erstmals mehr als 30 junge Frauen und Männer in dem Lengericher Unternehmen ihr Azubi-Dasein begonnen.


Do., 16.08.2018

Stadtwerke Lengerich Sparen durch gemeinsamen Einkauf

Ein Stromzähler der Stadtwerke Lengerich 

Lengerich - Die Zusammenarbeit des Kreises Steinfurt sowie der Kommunen Metelen und Neuenkirchen mit den Stadtwerken Lengerich (SWL) hat sich finanziell gelohnt. Denn beim Kauf von Strom und Gas (Kreis und Metelen) beziehungsweise nur Gas (Neuenkirchen) haben die Partner auf eine neue Form gesetzt: flexible Einkaufszeitpunkte. Von Michael Baar


Do., 16.08.2018

Sanierung der TWE-Strecke Hängepartie an der Autobahn

Die Lappwaldbahn will die TWE-Strecke sanieren. Offen ist noch die Lösung für die Unterführung an der Autobahn 1. Von Brochterbeck aus will das Unternehmen die Schienen bis über den Dammrutsch am Golfplatz (Bild rechts) hinaus in Schuss bringen.

Lengerich - Manchmal muss auch die sorgfältigste Planung geändert werden. So ist es der Lappwaldbahn bei der TWE-Strecke ergangen. Die Arbeiten auf den Abschnitten Hafen Dörenthe-Brochterbeck und Brochterbeck-Ibbenbüren laufen wie erwartet. Doch beim Abschnitt Brochterbeck-Lengerich muss der neue Eigentümer des Schienenstrangs umdisponieren. Von Michael Baar


Mi., 15.08.2018

Karussell-Brand Ursache weiter offen

Komplett zerstört worden war beim Stöppelmarkt dieses Kinderkarussell durch einen Brand.

Lengerich - Nach dem Brand eines Kinderkarussells beim Stöppelmarkt laufen die Ermittlungen der Polizei zur Ursache des Feuers. Von Sigmar Teuber


Mi., 15.08.2018

Arbeitsmigration in Lengerich „Es gibt viel dunkle Seiten“

Peter Kossen 

Lengerich - Arbeitsmigration und Integration sind die Themen eines Treffens, zu dem Peter Kossen, leitender Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen, am 6. September einlädt.


Mi., 15.08.2018

Friedhöfe in Lengerich und Hohne Unterschied wie Tag und Nacht

Da greift man gerne zur Gießkanne: Auf dem Hohner Friedhof hängen die Gefäße direkt an der Wasserstelle (großes Foto). Auf dem Lengericher Friedhof sieht das anders aus. Dort stehen die Kannen hinter den Gräbern (Bild rechts), an den Wasserstellen gibt es keine Halterungen, weil die Sachen nicht pfleglich behandelt werden. Das gilt auch für die Transportkarren, die in Hohne (Bild unten rechts) zweckgemäß benutzt und zurückgestellt werden.

Lengerich - Die Transportkarren hängen schön ordentlich an den Ständern. An den Wasserstellen warten Gießkannen darauf, benutzt zu werden. Ein properes Bild, das sich auf dem Friedhof in Hohne bietet. „In Lengerich sieht das ganz anders aus“, beschwert sich ein Leser in der WN-Redaktion. Keine Gießkannen, kaum Transportkarren. Und dann sind da noch die nicht belegten Grabstellen. Von Michael Baar


Di., 14.08.2018

Abendvisite Verschleiß in Hüfte, Knie und Schulter

Hilmi Aman

Lengerich - „Minimal-invasive Therapien von Schulter-, Hüfte- und Knie-Beschwerden“ sind Thema bei der nächsten Abendvisite am Dienstag, 4. September, ab 19.30 Uhr im Tagungsraum der Helios-Klinik.


Di., 14.08.2018

Verbreiterung der Autobahn 1 Ausbaubeginn steht in den Sternen

Wenig Verkehr auf der A1, inzwischen ist das ein seltenes Bild. Der Ausbau soll dem gestiegenen Verkehrsaufkommen Rechnung tragen.

Lengerich/Ladbergen/Tecklenburg - Das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der Autobahn 1 sind abgeschlossen. Doch bis dann wirklich der Bagger kommt, kann es noch dauern. Von Peter Beckmann, Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 13.08.2018

Rege Diskussion über Zukunft der Fußgängerzone Bereits über 200 Kommentare

 

Lengerich - Nicht zwei Mal haben sich viele Lengericher bitten lassen, nachdem die WN dazu aufgerufen haben, Anregungen und Ideen zur Neugestaltung der Fußgängerzone zu äußern . Allein in der Facebook-Gruppe „Unser Lengerich“ gab es bis Montagnachmittag über 200 Kommentare. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mi., 15.08.2018

Bilanz nach drei Tagen Kirmes Durchwachsene Besucherresonanz

Das Feuerwerk am Freitagabend war optischer Höhepunkt des Kirmeswochenendes.

Lengerich - Der dreitägige Stöppelmarkt in Lengerich ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. Marktmeister Lothar Wohnfurter zog eine durchwachsene Bilanz, er zeigte sich nicht zufrieden mit den Besucherzahlen.


So., 12.08.2018

Unfall auf der Tecklenburger Straße Kradfahrer verletzt sich schwer

 

Lengerich - Mit schweren Verletzungen in die Helios-Klinik eingeliefert worden ist am Samstag ein 53-jähriger Mann. er war mit seinem Krad auf ein Auto aufgefahren.


Sa., 11.08.2018

IHK zählt Passanten in Mittelzentren Alarmsignal für die Innenstadt

Das neue Markt-Karree am östlichen Ende der Bahnhofstraße könnte eine Chance für Lengerich sein, meint IHK-Experte Christian Korte.

Lengerich - Mittelfeldplätze bei der Passantenfrequenz unter sieben Mittelzentren im Kreis Steinfurt hat Lengerich bei einer aktuellen Erhebung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen belegt. Von Michael Baar


Fr., 10.08.2018

Fußgängerzone: Aufruf der Lokalredaktion Anregungen zur Neugestaltung sind gefragt

Fußgängerzone: Aufruf der Lokalredaktion: Anregungen zur Neugestaltung sind gefragt

Lengerich - Lengerichs Fußgängerzone soll neu gestaltet werden. Ein wichtiges Thema für die Stadt. Die WN wollen wissen, was die Bürger über das Vorhaben denken und rufen dazu auf, Anregungen zu geben, Meinungen zu äußern und Fragen zu stellen. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Fr., 10.08.2018

Alkohol im Spiel Unfallfahrer wechselt Sitzplatz

 

Lengerich - Erst fuhr ein 59-Jähriger am Donnerstag in Lengerich mit seinem Auto gegen eine Lkw-Zugmaschine. Dann fuhr er einfach weiter. Und wechselte schließlich noch vom Fahrer- auf den Beifahrersitz, um eine Frau ans Steuer zu lassen. Offenkundig hing all das damit zusammen, dass der Mann Alkohol getrunken hatte.


Fr., 10.08.2018

Historische Gaststätte Die „Börse“ steht zum Verkauf

Der Zapfhahn in der „Börse“ ist zugedreht. Die unter Denkmalschutz stehende historische Gaststätte steht zum Verkauf.

Lengerich - Das Fachwerkhaus aus dem (geschätzten) Baujahr 1790 steht unter Denkmalschutz. Die Gaststätte „Börse“ war viele Jahre Anlaufstelle am Eingang zur Innenstadt. Jetzt steht sie zum Verkauf. Von Michael Baar


1 - 25 von 1436 Beiträgen

Das Wetter in Lengerich

Heute

26°C 17°C

Morgen

30°C 16°C

Übermorgen

27°C 14°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter