Arbeitsgemeinschaft Heimatverein und Grundschule Hohne
Do., 09.02.2012
Wenn Kinder spinnen
Shanea Kablau und Alischa Monger sitzen mit Begeisterung an der Herdfeuerstelle im Heimathaus an den Spinnrädern.
Lengerich -
Wenn die Spinnräder im Heimathaus surren und Kinder dahinter sitzen – dann ist es die Arbeitsgemeinschaft von Heimatverein und Grundschule Hohne.
|
|
Zusammen mit drei Mitschülerinnen nehmen seit Beginn des Schuljahres Shanea Kablau und Alischa Monger an der Spinn-AG teil. Im Rahmen des Nachmittagsangebots an der Grundschule Hohne ist diese Arbeitsgemeinschaft vom Heimatverein auf die Beine gestellt worden.
Shanea und Alischa haben sich so sehr von der Technik der alten Handwerkskunst begeistern lassen, dass sie zusätzlich alle zwei Wochen am Freitagnachmittag nach einem anstrengenden Unterrichtstag ins Heimathaus kommen, um mit Frauen aus der Spinngruppe ihre Fertigkeiten zu vertiefen, teilt der Verein mit.
Für Shanea und Alischa ist das Spinnen neben Einradfahren, Reiten, Malen und Singen ein weiteres Hobby, das ihnen sichtlich Freude bereitet. „Es ist für uns ein schönes Erlebnis zu sehen, wie durch das Drehen des Spinnrades aus einem Wollknäuel ein Faden entsteht“, beschreiben die beiden ihre Begeisterung für das Spinnen.
Waltraud Koller, die als Vorsitzende der Spinngruppe das Interesse der Mädchen geweckt hat und fördert, freut sich zusammen mit dem jungen Nachwuchs in alter Tradition vor der Herdfeuerstelle im Heimathaus zu spinnen. Mit kleinen Tipps und der ein oder anderen Aufmunterung – wenn es mal nicht so gut klappt – hält sie die Mädchen bei Laune, sodass die Übungsstunde wie im Flug vergeht.
Am liebsten würden alle Mitglieder der Schulgruppe freitags ins Heimathaus kommen, aber bei einigen ist der Terminplan zu prall gefüllt. Für Shanea und Alischa wird es bald darum gehen, über das Spinnen hinaus auch das Zwirnen zu erlernen. Beide können es kaum erwarten, wenn es dann darum geht, mehrere Fäden zu einem Garn zu verdrehen.