Anzeige

Fr., 28.03.2014

Fünf Kubikmeter fließen in den Aldruper Bach 5000 Liter Gülle treten aus

Lengerich - 

Rund fünf Kubikmeter Gülle sind am Freitagmorgen in den Aldruper Bach geflossen. Ursache dafür ist nach übereinstimmenden Angaben von Feuerwehr und Landesfischereiverband Westfalen-Lippe ein technischer Defekt auf einem Bauernhof.

Von Michael Baar

„Fische sind bis jetzt noch nicht tot“, erklärt mittags Dr. Olaf Niebhagen-Kemper auf Anfrage der WN. Auf Kleintiere und andere Lebewesen in dem Bach wirke sich die Gülle aus. Möglicherweise sei der erst vor wenigen Tagen eingesetzt Bachforellen-Nachwuchs im Lengericher und Ladberger Mühlenbach akut gefährdet, will der Gewässer-Biologe des Verbandes eine solche Auswirkung nicht ausschließen.

Informiert worden ist er vom Vorsitzenden eines Angelvereins. „Der sagte mir, er stehe auf einer Brücke und sehe die Welle auf sich zukommen“, gibt Niebhagen-Kemper das Gespräch wieder. Von einem auf den anderen Augenblick sei das klare Wasser undurchsichtig geworden, habe der Anrufer ihm berichtet.

Der Vorfall in Lengerich ist nach seinen Angaben der dritte innerhalb weniger Tage in Westfalen . Aus diesem Grund habe der Grünen-Abgeordnete Norwich Rüße (Steinfurt) für den 2. April eine aktuelle Stunde im Landtag zum Thema „Gülle und Gewässer“ beantragt.

Nach Informationen des Biologen hat ein klemmender Absperr-Schieber den Zwischenfall verursacht. Hartwig Hübner, Leiter der Feuer- und Rettungswache Lengerich, bestätigt auf Anfrage, dass der betreffende Landwirt beim Eintreffen der Wehr bereits Gegenmaßnahmen ergriffen hatte: „Mit Folie und Erde war der Zufluss zum Bach gestoppt worden.“ Die acht Einsatzkräfte hätten nur noch zu kontrollieren brauchen, ob der Gülle-Eintrag in den Bach unterbunden sei.

Der Landesfischereiverband fordert, dass bei Gülle-Behältern für Schadensfälle ebenso eine Auffang-Technik vorgeschrieben werden sollte, wie sie bei Biogas-Anlagen bereits umgesetzt ist. Der Aldruper Bach geht in den Lengericher Mühlenbach ein, der dann zum Ladberger Mühlenbach wird.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2355107?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F2583027%2F2583054%2F