Anzeige

So., 04.10.2015

Tag der offenen Tür bei der Lengericher Feuerwehr Heiteres Treiben vor der Wache

Am Seil hängend, einen Teil der Kisten noch mit den Beinen haltend, endet für diesen jungen Mann abrupt der Versuch, 30 Kisten übereinander zu stapeln.

Am Seil hängend, einen Teil der Kisten noch mit den Beinen haltend, endet für diesen jungen Mann abrupt der Versuch, 30 Kisten übereinander zu stapeln. Foto: Michael Baar

Lengerich - 

Die Zweifel, die den stellvertretenden Wehrführer Thorsten Budzinski am Morgen noch plagten, waren mittags wie weggewischt. Der Tag der offenen Tür, zu dem die Freiwillige Feuerwehr eingeladen hatte, lockte zahlreiche Besucher auf das Gelände der Wache an der Schulstraße.

Von Michael Baar

Dort präsentierte die Wehr nicht nur ihre Fahrzeuge und gab Erläuterungen zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Ein buntes Unterhaltungsprogramm, speziell auf Kinder zugeschnitten, sorgte für Kurzweil. Die umfangreichen Straßensperrungen für den Münsterland Giro, der auch an der Wache vorbeiführte, erwiesen sich nicht als Bremse für den Besucherzustrom.

Vor der Wache übten sich die jungen Gäste im Kistenstapeln. Das Gelenkmast-Fahrzeug diente als Aufhängepunkt für die zahlreichen Sicherheitsleinen. Die wurden auch gebraucht, nicht nur, weil einige Kinder die 30 vorrätigen Kisten übereinanderstapelten, ohne das der Turm ineinanderstürzte. Der eine oder andere Kletterer wurde vom Seil gehalten, als die Kisten – früher als gewünscht – in sich zusammenfielen. Deren Gepolter übertönte dann kurzfristig das Lachen, das von der Hüpfburg über den Platz schallte.

Ordentlich ins Schwitzen geriet das Team am Grill und der Friteuse. Bratwürstchen und Pommes fanden reißenden Absatz. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ein technischer Defekt kurzfristig den Topf, in dem die Erbsensuppe zubereitet werden sollte, lahm gelegt hatte.

Der Spielmannszug der Feuerwehr gab ein Platzkonzert. In den Pausen warben die Musiker um Nachwuchs. Wer Lust hat, sollte sich montags um 19.30 Uhr in der Feuerwache einfinden.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3547785?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F