So., 24.01.2016

Kandidaten-Mangel Keine Presbyteriumswahl in Lengerich

In der Stadtkirche wird das neue Presbyterium am 6. März eingeführt.

In der Stadtkirche wird das neue Presbyterium am 6. März eingeführt. Foto: Paul Meyer zu Brickwedde

Lengerich - 

In Lengerich wird es am 14. Februar keine Presbyteriumswahl geben. Nach Angaben der Kirchengemeinde wurden nur 19 Personen als Kandidaten für die 20 Sitze genannt.

Im Gebiet der evangelischen Landeskirche Westfalen sind für Sonntag, 14. Februar, Presbyteriumswahlen vorgesehen. In Lengerich wird nach Angaben der Kirchengemeinde allerdings nicht gewählt. Grund dafür ist, dass für die 20 Sitze im Presbyterium nur 19 geeignete Personen genannt wurden.

Diese 19 wurden von mindestens fünf anderen Gemeindegliedern für das Presbyteramt vorgeschlagen. Ihre Namen wurden in den Gottesdiensten verlesen mit der Möglichkeit, offiziell Beschwerde gegen diese Vorschläge einzureichen. Da dies nicht geschehen ist, gelten die 19 vorgeschlagenen Personen als berufen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Am 6. März wird das neue Presbyterium, das sich sowohl aus neuen als auch aus erfahrenen langjährigen Mitgliedern zusammensetzt, in einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Stadtkirche eingeführt. Folgende Personen werden dem Gremium für vier Jahre angehören:

Christian Althoff, Jürgen Dellbrügge, Katrin Greshake, Lisa Grewe, Sabine Haßmann, Gabriele Henzelmann. Elke Hoffmeier, Reinhard Hoge, Werner Hülsmeier, Anika Kienemann, Herward Kipp, Margarete Küppers, Reinhold Lindemann, Ute Miensopust, Stefan Neuenfeld, Reiner Riesenbeck, Ingrid Stöppel, Sonja Westphal und Marcus Wiegand.

In dem Gottesdienst werden auch die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet. Es sind Johannes Helwig-Löllmann, Angelika Hukriede, Petra Kipp, Anne Körner, Henrike Schmedt und Manuela Riedel-Konermann.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3754640?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F