Do., 12.10.2017

Theater in der Schule Die Zauberflöte mal ganz anders

Papageno (links), Tamina (Mitte) und Tamino (rechts) unterhalten gerade das Publikum.

Papageno (links), Tamina (Mitte) und Tamino (rechts) unterhalten gerade das Publikum. Foto: Michael Baar

Lengerich - 

Der „Kölner Opernkiste“ war in der Schule in der Widum zu Gast. Und nicht nur die trat auf.

Von Mareile Menzel

Es wurde gelacht, getanzt und gesungen. Die Schauspieler zeigten Talent und bezauberten nicht nur die kleinen Zuschauer, sondern auch die großen. Mit ihren Kostümen und Rollen verwandelten sie die Turnhalle der Schule in der Widum in eine Märchenwelt.

Die „Kölner Opernkiste“ war am Donnerstag zu Gast und führte das Stück von Wolfgang Amadeus Mozart auf spielerische Art und Weise auf. Nicht nur Kinder aus der Schule waren dabei, auch die Koop-Klasse 2a aus der Grundschule Hohne war gekommen. Schon vor der Aufführung waren alle sehr gespannt und aufgeregt.

Neben den Akteuren Christine Léa Meier (Pamina, Papagena, Priester), Stefan Mosemann (Papageno, Vorredner) und Antonio Alvarez (Tamino, Monostatos) war auch ein Krokodil zu sehen, das nicht nur singen konnte, sondern auch für gute Stimmung sorgte. Durch ihre lustige und lockere Art verstanden des alle Akteure, die Kinder zu begeistern und zu faszinieren.

Die jungen Zuschauer Kinder wurden in die Handlung einbezogen. Papageno hatte unterwegs seine Komparsen vergessen. Nun brauche er Ersatz und wurde in der Turnhalle fündig. Drei Kinder übernahmen diese Rollen. Um Wasser und Feuer darzustellen, wurden Mädchen und Jungen gesucht, die auf der Bühne mit Tüchern wedelten.

„Bereits Wochen vorher haben sich die Kinder auf die Vorstellung vorbereitet und dafür Masken gebastelt, selbst das Stück gespielt und die Musik gehört“, berichtete Lehrerin Anne Hermes. Erst seien alle sehr skeptisch gewesen, als die Idee Anfang des Jahres in der Schule aufgekommen sei. Der große Erfolg der Aufführung bestätige aber, dass die Entscheidung für das Engagement der Opernkiste richtig gewesen sei.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5218856?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F