Mi., 04.06.2014

Kommt Waldorfschule schon 2015? Es geht schnell voran

Großes Interesse herrscht an der Gründung eines Fördervereins Waldorfschule. Das wurde am Montagabend im Haus des Gastes deutlich.

Großes Interesse herrscht an der Gründung eines Fördervereins Waldorfschule. Das wurde am Montagabend im Haus des Gastes deutlich. Foto: Wilhelm Schmitte

Lienen - 

Schritt für Schritt nähert sich die Gemeinde einer Waldorfschule. Geht es schon 2015 los? Um Kosten zu sparen und juristische Fallstricke zu umgehen, wird der seit dem Jahr 2000 ruhende Verein Waldorf-Dorfschule Lengerich/Lienen wiederbelebt.

Von Wilhelm Schmitte

Während der nächsten Mitgliederversammlung am 23. Juni (19 Uhr im Waldorf-Kindertagesstätte, Kattenvenner Straße 11) ist eine Entlastung des alten Vorstandes vorgesehen. Gleichzeitig erfolgt die Umbenennung in den Förderverein „Freie Waldorfschule Lienen “.

Das ist das Ergebnis einer Zusammenkunft der engagierten Schul-Initiatorinnen, von interessierten Eltern, Ratsmitgliedern, Bürgermeister und Vertretern der Verwaltung am Montagabend im Haus des Gastes .

Charlotte Lux, die seit 25 Jahren den Lienener Waldorfkindergarten leitet, freut sich angesichts des vollen Hauses: „Ich bin überrascht, dass so viele Menschen gekommen sind.“

Marion Degel sucht Eltern, die anpacken. „Wir brauchen Spenden“, sagt sie. Marketingmaßnahmen (Logo, Flyer, Web-Auftritt) und Veranstaltungen für Eltern und Kinder, Vorstellungsabende in umliegenden Kindergärten, Kontaktaufnahme zu benachbarten Waldorfschulen und Beratung durch den Bund Freier Waldorfschulen verlangen Mithilfe.

Für die erste Klasse sind mindestens 25 Schüler erforderlich. Degel hat schon ein Ziel im Auge: „Nächstes Jahr gehen wir an den Start“. Bis dahin muss der neue Rat die politischen Rahmenbedingungen abstecken. Später sollen die Kinder aus Lienen und den umliegenden Orten – auch aus Niedersachsen – einmal das Abitur machen können.

Aufnahmeanträge für den Förderverein gibt es in der Waldorf-Kita ( ✆ 0 54 83/12 38).

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2494180?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F