So., 07.08.2016

Meckelwege feiert Schützen feiern Königin Anna

Der Hofstaat um Königin Anna Scholz und Prinzgemahl Tobias Schmitte (4. von links): Marie Sotta mit Marco Sackewitz, Silke und Philipp Bergmann, Manuel Lienkamp (persönlicher Adjutant), Jana Jedmin mit Jens Kleinheider, Gina Micke mit Stefan Schmitte (von links).

Der Hofstaat um Königin Anna Scholz und Prinzgemahl Tobias Schmitte (4. von links): Marie Sotta mit Marco Sackewitz, Silke und Philipp Bergmann, Manuel Lienkamp (persönlicher Adjutant), Jana Jedmin mit Jens Kleinheider, Gina Micke mit Stefan Schmitte (von links).

Lienen - 

Am Wochenende feierte der Schützenverein Lienen-Meckelwege Schützenfest. Zum Auftakt wurde am Freitag wieder der bayerische Abend veranstaltet.

Von Silke Heemann

Am Wochenende feierte der Schützenverein Lienen-Meckelwege Schützenfest . Zum Auftakt wurde am Freitag wieder der bayerische Abend veranstaltet. Viele Besucher kamen in Lederhose und Dirndl zu der zünftigen Veranstaltung. Neben Bayrischen Speisen und Getränken gab es verschiedene Spiele zur Unterhaltung. Jung und Alt hatten ihren Spaß am Nagelbalken und beim Maßkrugschieben. Am „Hau den Lukas“ konnten die starken Männer und Frauen ihre Kräfte messen. Zum zweiten Mal heizte die Glandorfer Katastrophenband den Festgästen mit handgemachter bayerischer Blasmusik ein.

Am Samstagnachmittag begann das Schützenfest mit dem Antreten der Mitglieder zum Ausholen des Königspaares Anna Scholz und Tobias Schmitte aus der Nachbarbauerschaft Holzhausen. Dazu marschierten die Schützen unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Füchtorf über den Meckelweger Esch zur Königin.

Kurz vor dem Ziel kam es zu heftigen Grenzstreitigkeiten mit den Holzhausener Schützen. Diese konnten jedoch schnell durch die Aushandlung eines angemessenen Wegezolls, bestehend aus Bier und Schnaps, beigelegt werden und der Marsch wurde gemeinsam fortgesetzt. Die beiden Vereine verbrachten bei Königin Anna einige gemütliche Stunden, ehe das Königspaar in einem Käfer Cabrio zum Meckelweger Festplatz geleitet wurde.

Dort stand das Fest ganz im Zeichen des Kaiserschießen der Lienener Schützenvereine. Vom Hof Schmitte wurden die Schützenvereine aus Lienen , Kattenvenne, Ringel und Amkenheide von den Schützen aus Meckelwege und Holzhausen abgeholt.

Das Kaiserschießen an der Vogelstange begann um 17.30 Uhr. Bereits nach dem 138. Schuss, abgegeben von Thomas Krüger (Schützenverein Kattenvenne von 1900), fiel der Kaiservogel zu Boden.

Am Abend spielte die bekannte Partyband „Starlife“ und sorgte für mitreißende Stimmung auf dem Festball. Viele Nachbarvereine kamen und gratulierten dem amtierenden Meckelweger Hofstaat und brachten kleine Präsente mit. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4210993?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F