Anzeige

Mi., 02.11.2016

Bremse am Viehtransporter läuft heiß Gnadenfrist für Schweine

Mit Wasser kühlte die Lengericher Feuerwehr die Hinterachse des Vieh-Anhängers. Vermutlich hatte sich die Bremse festgesetzt und war angefangen zu qualmen.

Mit Wasser kühlte die Lengericher Feuerwehr die Hinterachse des Vieh-Anhängers. Vermutlich hatte sich die Bremse festgesetzt und war angefangen zu qualmen. Foto: Michael Baar

Lienen-Kattenvenne - 

Die Feuerwehr musste am Mittwochmittag kommen, um einem Viehtransporter die Weiterfahrt zu ermöglichen. An der Hinterachse des Anhängers war eine Bremse heiß gelaufen. Die Schlachtschweine auf dem Hänger erhielten so eine Gnadenfrist auf dem Weg in den Schlachthof.

Von Michael Baar

Eine Gnadenfrist auf dem Weg zum Schlachthof haben am Dienstag einige Dutzend Schlachtschweine erhalten. Der Fahrer des Viehtransporters , in dem die Borstenviecher untergebracht waren, wurde von einem entgegenkommenden Autofahrer auf Unregelmäßigkeiten am Anhänger seines Transporters aufmerksam gemacht.

Beim Blick in den Rückspiegel entdeckte er Rauchbildung am hinteren linken Zwillingsreifen des Anhängers. Der Mann befand sich kurz vor dem Kreisverkehr der B 475. Er alarmierte die Feuerwehr und drehte „bestimmt 20 Runden im Kreisel“, wie er sich im Gespräch mit den WN erinnerte.

Beim Eintreffen der Lengericher Feuerwehr bog der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann in die Zufahrt zum Gewerbepark Kattenvenne ab und stoppte die Fuhre. Die Feuerwehr kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Hinterachse des Hängers und kühlte dann mit Wasser die Bremse.

Der Trucker beschloss, den Anhänger abzukoppeln und zunächst mit dem Maschinenwagen und den darauf geladenen Schweinen den Schlachthof in Herzebrock anzusteuern. Die Lengericher Wehr war mit drei Fahrzeugen im Einsatz, weil die ursprüngliche Meldung einen Brand an der Ringeler Straße verkündet hatte.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4408431?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F