So., 17.01.2016

Johannes Mennmann restauriert Kartoffelroder Mühsames Aufarbeiten hat sich gelohnt

Johannes Mennmann hat aus diesem Kartoffelroder ein Schmuckstück gemacht. Die zeitaufwendige Mühe hat sich gelohnt.

Johannes Mennmann hat aus diesem Kartoffelroder ein Schmuckstück gemacht. Die zeitaufwendige Mühe hat sich gelohnt. Foto: selbst

Lienen/Glandorf - 

Einen seltenen Kartoffelroder haben Mitglieder des Vereins zur Erhaltung historischer Landtechnik und ländlichen Brauchtums Glandorf und Umgebung restauriert.

Bereits vor über 100 Jahren baute die in Warendorf ansässige Landmaschinenfirma Hagedorn einen Kartoffelroder mit so genannten Grabegabeln. Die einreihigen Roder wurden von Pferden gezogen. Im Jahr 1933 übernahm die schon damals weltbekannte Firma Lanz von der Firma Harder aus Lübeck die Patente für einen Schleuderradroder und entwickelte daraus die Baureihen LK 20 und LK 30. Bis zum Jahr 1954 wurden von dieser robusten Maschine über 500 000 Stück gebaut.

Neben der Firma Lanz gab es noch andere Landmaschinenhersteller, die mit ihren Konstruktionen etwas andere Wege gingen. So die Firma Kuxmann aus Bielefeld, die sich in den 30er bis 50er Jahren des 20. Jahrhunderts auf dem wachsenden Markt tummelte. Ausgerüstet mit einem zusätzlichen Trennrad legte dieser Roder die geernteten Kartoffeln sauber in einer schmalen Reihe ab.

Ein Roder dieses Typs wurde unlängst dem Verein geschenkt. Johannes Mennmann erklärte sich bereit, die mühevolle und zeitaufwendige Restaurierung zu übernehmen. In vielen Arbeitsstunden wurde die Maschine in ihre Einzelteile zerlegt, an den notwendigen Stellen repariert, gerichtet und schließlich mit einer Lackierung wieder in einen Vorzeigezustand versetzt. Ein Schmuckstück.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3742488?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F