Mi., 20.01.2016

Überarbeitet Gemeinde ihre Festlegungen? Der Ärger mit den Bäumen

An der Hauptstraße und an der Lengericher Straße geben Bäume ein gutes Bild ab. Aber: Einige sind krank geworden und mussten abgesägt werden. Mit dem Thema Bäume, Laubfall und Schäden befasst sich jetzt die Kommunalpolitik.

An der Hauptstraße und an der Lengericher Straße geben Bäume ein gutes Bild ab. Aber: Einige sind krank geworden und mussten abgesägt werden. Mit dem Thema Bäume, Laubfall und Schäden befasst sich jetzt die Kommunalpolitik. Foto: Wilhelm Schmitte

Lienen - 

An der Hauptstraße und an der Lengericher Straße sind in den vergangenen Wochen Bäume gefällt worden. Sie waren krank. Mit dem Thema Bäume im öffentlichen Verkehrsraum, deren Laubfall und Größe sowie die Pflege und Unterhaltung beschäftigt sich die Kommunalpolitik.

Von Wilhelm Schmitte

Schon 2009 hat die Kommunalpolitik darüber diskutiert. Vor Jahren wünschten Anlieger von verkehrsberuhigten Straßen mit Blick auf Laubfall, Schäden durch Wurzeln und Größe die Bäume abzusägen. Seinerzeit ist entschieden worden, dass Bäume nur in Ausnahmefällen gefällt werden dürfen. Das sind: Beeinträchtigungen der Nachbargrundstücke, im Straßenraum entstandene Schäden können nicht durch anderweitige Maßnahmen behoben werden, der gefällte Baum wird durch einen adäquaten Baum ersetzt, möglichst Beteiligung der Anlieger an den Kosten, Pflege und Unterhaltung der Pflanzfläche durch Anwohner.

Auf dieser Grundlage sind vor Jahren die Bäume der Eichenstraße entfernt worden. Aus weiteren Straßen, so die Verwaltung, haben sich Anlieger mit ähnlichen Problemen gemeldet. Daher soll überlegt werden, ob die 2009 beschlossenen Festlegungen weiter Grundlage zur Umgestaltung vom Baumbeeten sein sollen.

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit nehmen sich am Montag, 25. Januar, des Themas an. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im Haus des Gastes. Ein Fachmann, der die Lienener und Kattenvenner Verhältnisse kennt, wird die Situation erläutern und möglicherweise Vorschläge machen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3748112?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F