Di., 19.01.2016

Jan Schlotbohm macht individuelle Angebote Der persönliche Trainer

Arbeitet als Personal Trainer: Jan Schlotbohm. Der 31-Jährige aus Lienen bietet sein individuelles Programm draußen im Freien an.

Arbeitet als Personal Trainer: Jan Schlotbohm. Der 31-Jährige aus Lienen bietet sein individuelles Programm draußen im Freien an. Foto: Wilhelm Schmitte

Lienen - 

Kraft und Ausdauer oder eine Kombination von beiden Disziplinen – dieses (individuelle) Intervalltraining bringt das körperliche Leistungsvermögen auf Trab. Die Übungen dafür kennt Jan Schlotbohm. Der 31-jährige Lienener bietet im Nebenberuf seine Dienste als Personal Trainer an.

Von Wilhelm Schmitte

Was ist das? Ein persönliches Einzeltraining, zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden. Es gibt Tipps zur Ernährung, Hilfestellung bei Übungen oder Korrekturen bei fehlerhaften Bewegungsabläufen. Menschen, die beruflich und zeitlich eingespannt sind, nutzen gern diese Art von Einzelstunden.

Jan Schlotbohm geht mit seinen Leuten vorwiegend in den Teutoburger Wald. An einer kleinen Hütte wird draußen mit Hilfe von Baumstämmen und Reifen trainiert. Das Intervalltraining bereichern Walken und Laufen. „Um den Einstieg zu finden“, sagt der Lienener.

Wer wendet sich an ihn? „Menschen, die fit werden wollen, die nach einem schweren Traumata zurück in ihr altes Leben wollen oder die mehr für Kraft und Ausdauer tun wollen“, antwortet Schlotbohm. Der gebürtige Dortmunder, der zuvor einige Jahre in Gießen gelebt und gearbeitet hat, ist vor drei Jahren nach Lienen gekommen. Seit 2008 arbeitet er hauptberuflich als Physio- und Sportphysiotherapeut in Osnabrück. Seit 2009 ist er Personal Trainer. „Das macht mir Spaß. Ich gehe in dem Job auf.“

Nach einem Informationsgespräch arbeitet Schlotbohm mit seinen Kunden ein individuelles Trainingsprogramm aus. Egal, ob jemand total unsportlich ist oder sich nur einen Feinschliff holen möchte.

Der Physiotherapeut wirft nebenbei einen Blick auf die Wirbelsäule, macht eine Gang- und Laufanalyse. Die Übungen finden im Freien oder zu Hause bei den Interessenten, die vorwiegend aus Münster, Osnabrück oder Bad Iburg kommen, statt.

Persönlich hält sich Jan Schlotbohm mit Mountainbikefahren und Laufen fit. Und dann sind da noch zwei Hunde, die Tag für Tag Auslauf haben möchten.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3748113?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F