Do., 21.01.2016

Flüchtlingszustrom fordert Schulen und Gemeinde heraus Mehr Kinder in den Klassen

Die Hauptschule läuft aus, aber die Schülerzahl steigt.

Die Grundschule Lienen hat inzwischen 21 Flüchtlingskinder aufgenommen. Dadurch steigt ebenso wie in Kattenvenne die Klassenfrequenz. Mittlerweile sind es 30 Mädchen und Jungen in einigen Klassen. Foto: Wilhelm Schmitte

Lienen/Kattenvenne - 

In den drei Schulen nimmt die Zahl der Flüchtlingskinder stetig zu. Das ist während der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung deutlich geworden.

Von Wilhelm Schmitte

Die Klassenstärken wachsen in den Grundschulen Lienen und Kattenvenne auf knapp 30 Mädchen und Jungen. In Lienen gibt es, so Schulleiterin Annette Füllborn, 21 Flüchtlingskinder. „Das ist eine Herausforderung.“

Die offene Ganztagsgrundschule kann in beiden Orten kaum mithalten. Es wird teilweise in zwei Schichten zu Mittag gegessen. „Bei uns ist alles ausgereizt“, berichtet Kattenvennes Schulleiterin Ute Nordenkemper.

An der (auslaufenden) Hauptschule steigt ebenfalls die Schülerzahl. Waren es im September noch 65 Heranwachsende, sind es am 1. Februar voraussichtlich 92. Der Großteil des Zuwachses machen nach Angaben von Schulleiter Axel Weghorst 22 Flüchtlingskinder aus. Hinzu kommen Rückkehrer aus den Realschulen und Quereinsteiger.

Die Kommunalpolitiker waren sich während der Beratung des Haushaltsplans einig, dass hinsichtlich Personal und Räume etwas getan werden müsse. Der Ausschuss empfiehlt dem Rat, die Etatansätze für das Produkt Schule und Bildung zu beschließen. Gleichzeitig schlägt die Runde einmütig vor, in Zusammenarbeit mit den Schulleitern den Investitionsplan den Herausforderungen anzupassen.

Für das neue Schuljahr liegen der Grundschule Lienen bislang 44 Anmeldungen (zwei Klassen) vor. In Kattenvenne sind es 25.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3750004?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F