24. Grüner Pfad in Lienen Holperdorp wird eröffnet
Sonnige Wiesen, blühende Felder

Lienen-Holperdorp -

Naturliebhaber und „Wandervögel“ dürfen sich freuen: Am Freitag 18. Mai, wird um 18 Uhr der 24. Grüne Pfad in Holperdorp eröffnet.

Mittwoch, 16.05.2018, 23:05 Uhr

Viele fleißige Helfer haben den 24. Grünen Pfad in Lienen-Holperdorp konzipiert.
Viele fleißige Helfer haben den 24. Grünen Pfad in Lienen-Holperdorp konzipiert. Foto: Privat

Naturliebhaber und „Wandervögel“ dürfen sich freuen: Am Freitag 18. Mai, wird um 18 Uhr der 24. Grüne Pfad in Holperdorp eröffnet. Dieses Mal wurde von den ehrenamtlichen Mitgliedern der verschiedenen Vereine ein Rundwanderweg durch die Bauerschaft Holperdorp gewählt, heißt es in einer Pressemitteilung der Verantwortlichen.

Mit knapp sechs Kilometer Länge führe der Wanderweg „durch schattige Wälder, über sonnige Wiesen und blühende Felder“, so die Initiatoren. Dabei lohne sich die Strecke auch wegen der schönen Aussichtsplätze mit jeweils einem weiten Blick ins Tal.

Auf verschiedenen Informationstafeln werden Stationen der Land- und Forstwirtschaft und Heimatgeschichte erklärt, wobei in diesem Jahr ein Schwerpunkt auf der Forstwirtschaft und damit auch auf den Nachwirkungen des Sturmes „Friedrike“ und zwei besonders interessanten Naturdenkmalen liegt. Allein einen guten Rundweg zu finden war schwer, heißt es weiter, seien doch in Holperdorp immer noch viele Wanderwege unpassierbar.

Durch die Zusammenarbeit der Helfer des Imkerverbandes Kattenvenne, des landwirtschaftlichen Ortsvereins Lienen, des Heimatvereins, des Hegerings, der Fortbetriebsgemeinschaft Lienen-Lengerich, der Tourist- Information Lienen und des Landfrauenverbandes Lienen-Kattenvenne sei wieder ein interessanter Pfad erarbeitet worden. Wer Interesse hat diesen zu erkunden und besondere Bäume zu sehen, ist eingeladen am Freitag bei der Eröffnung vom „Holperstübchen“ aus mitzuwandern oder an einem anderen Tag den Weg zu erkunden.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5744870?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F
Blindgänger-Fund in York-Kaserne: Weltkriegs-Bomben werden freigelegt
Evakuierungmaßnahmen eingeleitet: Blindgänger-Fund in York-Kaserne: Weltkriegs-Bomben werden freigelegt
Nachrichten-Ticker