Projekt im Ortskern

Mo., 23.01.2012

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

15 000 Euro sollen in den Haushalt

Lotte - 

Endlich Butter bei die Fische will Lottes SPD-Ratsfraktion in Bezug auf die Gestaltung des Rathausplatzes in Wersen. Um das seit zwei Jahren schlummernde Projekt wieder zum Leben zu erwecken, hat Fraktionschef Thomas Giebel für den Haupt- und Finanzausschuss am kommenden Donnerstag beantragt, 15 000 Euro für die Projektbegleitung durch ein Planungsbüro in den Haushalt 2012 einzustellen.

Von Thorsten Neuhaus

Weiter wünschen die Sozialdemokraten, dass „die Verwaltung zeitnah in den nächsten Monaten“ zu einer Auftaktveranstaltung zu diesem Thema einlädt. Ziel ist, dass der etwas heruntergekommene zentrale Platz in Wersen und sein Umfeld in den nächsten Jahren saniert werden. An den Planungen sollten zudem möglichst viele Bürger, Verein und Interessengemeinschaften beteiligt werden.

Google-Anzeigen

Bereits im Januar 2009 habe Bürgermeister Rainer Lammers auf Initiative der SPD zu diesem Thema in die Ratsstuben eingeladen, heißt es in der Begründung des Antrags. Obwohl damals großes Interesse an dem Projekt deutlich wurde, habe es die Gemeindeverwaltung „nicht offensiv weiterverfolgt“, wird vorsichtig Kritik geübt. Dies habe aber sicherlich auch an der aufkommenden Diskussion um die umstrittene Umgestaltung des Einmündungsbereichs der Halener in die Westerkappelner Straße zu einem Kreisverkehr gelegen, vermutet Giebel.

Unstrittig aber sei, dass mittlerweile erheblicher Handlungsbedarf am Rathausplatz bestehe. Denn der Anfang der 1990er Jahre von Professor Beckmann überplante Zentralbereich Wersens sei in die Jahre gekommen. Zudem werde der ursprünglich als Freifläche vorgesehene Rathausplatz seit Jahren als Parkplatz genutzt, was seinen Verfall zusätzlich beschleunigt habe. Einzubeziehen seien auch die Planungen des Kreises Steinfurt für einen durchgängigen Radweg von der Poststraße nach Halen und Büren.

Positiv bewertet die SPD-Fraktion eine Mitteilung des Rathauses aus dem Dezember, wonach sich im Rahmen des Wersener Ortsmarketings bereits eine kleine Gruppe mit der Umgestaltung des Rathausplatzes befasse. Es tue sich also nach zwei Jahren des Stillstands endlich wieder etwas in dieser Sache.

Als Ziel formuliert die SPD-Fraktion, „dass sich der gesamte Bereich nach der Fertigstellung als Platz mit hoher Aufenthaltsqualität darstellt, der auch in den nächsten 20 bis 30 Jahren die Visitenkarte von Lotte darstellen kann“.

Und mit Blick auf die Bürgerschaft fügt Giebel an: „Wie positiv sich eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit und die frühzeitige Beteiligung eines Planungsbüros auf solch ein Projekt auswirken kann, haben wir bei den Planungen für die Umgestaltung der Münsterstraße in Osterberg gesehen.“


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



 

WN-Jobs Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

    WN-Aktionen

    Immer mehr drin
    Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...
    Anzeige