Do., 01.12.2016

Herausforderung für weiterführende Schulen „Flüchtlinge machen sehr gute Fortschritte“

 

  Foto: Arno Burgi

Westerkappeln/Lotte - 

Eine Herausforderung für die örtlichen Schulen ist sicher die Integration von Flüchtlingskindern. Die Gemeinschaftshauptschule Lotte-Westerkappeln (GHS) in Wersen ist von der Bezirksregierung mit der Beschulung der Jugendlichen beauftragt worden.

Von Frank Klausmeyer

Eine Herausforderung für die örtlichen Schulen ist sicher die Integration von Flüchtlingskindern. Die Gemeinschaftshauptschule Lotte-Westerkappeln (GHS) ist von der Bezirksregierung mit der Beschulung der Jugendlichen beauftragt worden. 26 Mädchen und Jungen werden nach Angaben des kommissarischen Schulleiters Michael Vörckel derzeit in den Klassen 8 und 9 unterrichtet. Für sie gebe es zwei Jahre lang gesonderten Förderunterricht.

Problem: Flüchtlinge dürften nicht von der Klasse 9 in die 10 wechseln, erläuterte Vörckel am Mittwoch in einer Sitzung des Schulzweckverbandes. Um dennoch einen Abschluss nach Klasse 9 zu bekommen, gebe es drei Alternativen: Wenn die Deutschkenntnisse ausreichen, könnten die jungen Leute ein Langzeitpraktikum absolvieren. Oder sie könnten die Klasse 9 wiederholen, „was wegen der Klassengröße schwierig ist“, wie der kommissarische Schulleiter zu bedenken gab. Schließlich bestehe auch die Möglichkeit, die Jugendlichen beim Berufskolleg anzumelden, wo es gesonderte Förderklassen gebe. Insgesamt sei die Beschulung der Flüchtlinge unproblematisch. „Besonders die Schüler aus Syrien und dem Irak sind sehr lernwillig.“

Die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln unterrichtet nach Angaben ihres Leiters Manfred Stalz ebenfalls Flüchtlinge. 18 Kinder seien in den vergangenen zwei Jahren aufgenommen worden. „Die machen sehr, sehr Fortschritte“, lobte Stalz. In Kleingruppen gebe es zusätzlichen Deutschunterricht. Aktuell habe die Schule eine zusätzliche Förderkraft bekommen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4471780?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F177%2F