Mo., 04.01.2016

Heimatverein Zum Wintergang gehört das Wurstebrotessen

Stärkung für die Wanderer: Zum Abschluss ihrer Winterwanderung ließen sich die Mitglieder des Heimatvereins deftiges Wurste- und Leberbrot schmecken.

Stärkung für die Wanderer: Zum Abschluss ihrer Winterwanderung ließen sich die Mitglieder des Heimatvereins deftiges Wurste- und Leberbrot schmecken. Foto: Irmgard Tappe

Metelen - 

Die Mitglieder des Heimatvereins trotzten am Samstag dem schlechten Wetter und begaben sich auf ihre Winterwanderung. Zum Abschluss wurde es richtig gemütlich.

Von Irmgard Tappe

Graue Regenwolken verdunkelten am Samstagnachmittag den Himmel. Für die Heimatfreunde allerdings kein Grund, sich hinterm warmen Ofen zu verkriechen. Ausgestattet mit wasserdichter Kleidung und Regenschirmen brachen 45 Männer und Frauen des Heimatvereins Metelen am frühen Nachmittag zur ihrem Wintergang auf.

„Immer am ersten Samstag im Januar starten wir das neue Jahr mit unserem Wintergang. Das hat Tradition und wird stets gut angenommen“, erklärte der Vorsitzende Bernhard Iking während des gemütlichen Ausklangs am Abend auf dem Hof Wiggenhorn.

Etwas später als geplant war die Truppe dort wohlgelaunt eingetroffen, nachdem sie rund sieben Kilometer auf Schusters Rappen zurückgelegt hatte. „Zweimal haben wir eine längere Pause gemacht. Auf dem Hof von Werner Bußmann hat uns der Pferdezüchter seine Haflingerzucht vorgestellt“, berichtete Werner Pöpping, der die Tour federführend organisiert hatte.

„Das Essen ist da. Im Nebenraum ist das Buffet eröffnet“, rief Iking den Wanderern zu, die munter plaudernd an den Tischen saßen. Frauen links, Männer rechts – so macht man es im Münsterland. Selbstverständlich erwiesen sich die Männer als Kavaliere und ließen den Damen den Vortritt am Buffet. Dort lockten deftiges Wurste- und Leberbrot, gebratene Apfelscheiben, Kartoffelpüree und Sauerkraut. „Nach dem Wintergang steht das Wurstebrotessen an. Auch das ist ein fester Brauch“, bemerkte Iking lachend.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen
Anzeige

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Service-Techniker gesucht

    Weitere, Nottulner Landweg 100, 48161 Münster, Deutschland

  • Konstrukteur/in

    Technisches Zeichnen & Konstruktion, Krögerweg 17, 48155 Münster, Deutschland

  • Jungingenieur/in

    Bauingenieurwesen, Bauleitung & Architektur, Krögerweg 17, 48155 Münster,

  • Mitarbeiter/in

    Lager, Versand & Kommissionierung, Up´n Nien Esch 14, 48268 Greven, Deutschland

  • Bauingenieur/in

    Bauingenieurwesen, Bauleitung & Architektur, Krögerweg 17, 48155 Münster,

  • Aushilfe m/w

    Weitere, Up´n Nien Esch 14, 48268 Greven, Deutschland



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3716777?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F178%2F