So., 13.08.2017

Kinkerlitzchen-Festival Mit Ponchos vor der Leinwand

Bestens ausgerüstet: Trotz des Regens genossen die Zuschauer die Kurzfilme.

Bestens ausgerüstet: Trotz des Regens genossen die Zuschauer die Kurzfilme. Foto: Stascheit

Metelen - 

Auch das Kurzfilmfestival am Freitagabend wusste die Besuche des Kinkerlitzchens zu überzeugen. Sie harrten trotz Regens tapfer aus.

Von Maximilian Stascheit

Als Filmexperte Marius Brüning das Kurzfilmfestival am Freitagabend gegen 21.45 Uhr eröffnete, hatten Veranstalter und Zuschauer zunächst berechtigte Hoffnungen, die vier Streifen trocken über die große Leinwand bringen zu können. Diese währten allerdings nicht allzu lange. Denn nach der Pause öffnete der Himmel seine Schleusen und machte den ersten Festivalabend, der nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal stattfand, zu einer nassen Angelegenheit für die Filmfans.

Doch anstatt das Festivalgelände vorzeitig zu verlassen oder sich vor dem Regen am Getränkestand in Sicherheit zu bringen, rüstete sich das im Vergleich zum Vorjahr in deutlich größerer Anzahl erschienene Publikum mit Regenponchos und -schirmen, um die vier Kurzfilme bis zum Ende zu genießen.

Für dieses Durchhaltevermögen wurden sie schließlich auch belohnt, hatten die Organisatoren doch ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das den Spagat zwischen Humor und anspruchsvollen Themen hervorragend meisterte. Auf das dramatische Auftaktwerk „Blind Audition“ folgte mit „Hermann the German“ ein urkomischer Film über einen angstfreien Bombenentschärfer, der von vielen als Höhepunkt des Abends gefeiert wurde.

Nach der Pause folgte der vielversprechende, jedoch mäßig umgesetzte Film „Ein Ausnahmezustand“, der die Angst einer Gesellschaft in Zeiten von Gewalt und Terrorismus in den Mittelpunkt stellte, bevor die Komödie „Stufe 3“ für den Abschluss eines gelungenen und vom Publikum entsprechend honorierten Abends sorgte.

Fotostrecke: Kinkerlitzchen Kurzfilmfestival

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5075362?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F178%2F