Nordwalde hat keine Lärmprobleme ..." />

Mi., 11.02.2009

Nordwalde <ln id="kk2E">Nordwalde hat keine Lärmprobleme ...

Nordwalde - Laut der EU-Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/EG sind Kommunen dazu verpflichtet, Lärmaktionspläne aufzustellen, wenn Lärmprobleme und Lärmauswirkungen vorhanden sind. Zugrunde liegen Lärmkarten des Landes...

Nordwalde - Laut der EU-Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/ EG sind Kommunen dazu verpflichtet, Lärmaktionspläne aufzustellen, wenn Lärmprobleme und Lärmauswirkungen vorhanden sind. Zugrunde liegen Lärmkarten des Landes, die allerdings wenig aussagekräftig sind, wie Dr. Rudolf Fischer (UWG) im Planungsausschuss erläuterte. Er kritisierte, dass auf diesen Karten weder der Flughafen Münster-Osnabrück eingezeichnet ist noch die Bahnstrecke Münster-Gronau. Zudem würden Lärmspitzen nicht berücksichtigt, sondern Belastungen immer auf ein Tagesmittel umgerechnet.

Beim Landesumweltministerium heißt es dazu: „Wir verstehen im Allgemeinen unter Umgebungslärm (im Sinne der EU-Richtlinie) belästigende und gesundheitsschädliche Geräusche im Freien, die durch menschliche Aktivitäten verursacht werden. Dieser Lärm im Freien geht von Verkehrsmitteln und vom Straßenverkehr aus, von Eisenbahnen und Flugzeugen und von Indus­triegeländen.“ Damit sich die Kommunen bei der Lärmaktionsplanung zunächst auf die hoch belasteten Lärmbrennpunkte konzentrieren können, hat das Umweltministerium NRW einheitliche Auslösewerte in Höhe von 70 dB(A) tags und 60 dB(A) nachts per Erlass zur Lärmaktionsplanung festgelegt. Überschreitungen dieser Werte werden bei der Lärmkartierung deutlich gemacht.

Den Beschlussvorschlag der Verwaltung, keinen Lärmaktionsplan aufzustellen, konnten UWG, SPD und Grüne dennoch mittragen; nicht aber die angefügte Begründung, dass „keine Lärmprobleme und Lärmauswirkungen im Gemeindegebiet vorhanden sind“.

Da die CDU jedoch für diese Begründung stimmte, ist jetzt politisch beschlossen, dass Nordwalde, zumindest im Sinne der EU-Richtlinie, keine Probleme mit Lärm hat. Bei über 10000 Fahrzeugen pro Tag im Ort reagierte die Opposition mit Kopfschütteln auf diese Entscheidung.

» www.umgebungslaerm. nrw.de

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/468377?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F181%2F700575%2F700587%2F