Di., 02.01.2018

Franz Weber wird 85 Radfahren hält fit

Jubilar Franz Weber mit dem sechs Monate alten Urenkel Lutz auf dem Arm im Kreis seiner Familie, links neben ihm stellvertretender Bürgermeister Heinz Bölscher.

Jubilar Franz Weber mit dem sechs Monate alten Urenkel Lutz auf dem Arm im Kreis seiner Familie, links neben ihm stellvertretender Bürgermeister Heinz Bölscher. Foto: ter

Nordwalde - 

Keine Frage: Erst musste Lutz ausgeschlafen haben, dann konnten die Feierlichkeiten beginnen. Das Vormittagsnickerchen seines sechs Monate alten Urenkels wollte Franz Weber nicht stören und ohne ihn seinen 85. Geburtstag feiern, auch nicht. Als Lutz wach war, konnten die Feierlichkeiten schließlich beginnen.

Gleich vier Generationen wohnen im Suttorf unter einem Dach. Da ist es selbstverständlich, dass das älteste Familienmitglied Franz Weber bei seinem 85. Geburtstag am Samstag auf jeden Fall warten wollte, bis Urenkel Lutz sein Vormittagsnickerchen beendet hatte. „Lutz muss auch mit auf das Foto“ – darauf bestand der Jubilar. Also durfte sich der stellvertretende Bürgermeister Heinz Bölscher, der für die Gemeinde zum Gratulieren gekommen war, erst einmal setzen.

Franz Weber ist ein echter Nordwalder, der auf dem Hof zur Welt gekommen ist. „Damals war es bitterkalt, viel Schnee und hier wurde durchgehend geheizt, damit ich nicht erfror“, berichtete er, was seine Mutter ihm von seiner Geburt erzählt hat. Ein Winter war zu der Zeit nicht unbedingt spaßig.

Der Jubilar hat vier Kinder, acht Enkel und Urenkel Lutz in der Familie. Gearbeitet hat Franz Weber auf dem Hof in der Landwirtschaft, im Ort als Weber und in der damaligen Möbelfabrik an der Gildestraße.

„Morgens beim Kaffeetrinken lese ich erst einmal die Zeitung“, beschreibt der Jubilar seinen Tagesablauf. Für sein stolzes Alter ist er noch recht fit. Das schreibt er seinen Hobbys wie Radfahren und Schwimmen zu. Jeden Tag dreht er noch seine Runde mit dem Drahtesel.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5395700?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F181%2F