Di., 05.01.2016

Arbeitslosenzahlen 580 Ochtruper waren im Dezember ohne Job

 

  Foto: Lisa Stetzkamp

Ochtrup - 

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Ochtrup im Dezember leicht gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fällt der Vergleich allerdings positiv aus.

Von Anne Steven

Die Zahl der Menschen ohne Arbeit in Ochtrup ist im Dezember leicht angestiegen. Waren im November noch 547 Ochtruper ohne Job, kletterte die Zahl zum Jahresende auf 580. Damit liegt sie aber immer noch unter dem Vorjahreswert. Im Dezember 2014 waren in Och­trup 594 Personen arbeitslos. Diese Zahlen teilte die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mit. Mit diesen Werten liegt die Töpferstadt nahe am kreisweiten Trend. Die Arbeitslosenquote im Kreis Steinfurt blieb gegenüber dem November sogar gleich bei 4,5 Prozent.

Mit dazu bei trugen, laut Mitteilung der Agentur für Arbeit Rheine, die bislang milden Temperaturen dieses Winters. So habe auch in den sogenannten Außenberufen, wie zum Beispiel dem Garten- und Landschaftsbau, die Arbeit nahezu ohne Unterbrechung fortgesetzt werden können.

In Ochtrup waren im Dezember deutlich mehr Männer (328) als Frauen (252) arbeitslos. 74 Personen gehören zur Gruppe der 15- bis 25-Jährigen, 82 sind 55 Jahre und älter. Etwas mehr als ein Viertel der arbeitslosen Menschen in Ochtrup sind Ausländer. Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II erhalten derzeit 416 Personen, 21 mehr als noch im November. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es aber fünf Prozent weniger. Damals waren in der Töpferstadt noch 438 sogenannte Hartz-IV-Bezieher gemeldet.

Gestiegen ist die Zahl der Kurzzeitarbeitslosen, die Leistungen nach dem SGB III beziehen, nämlich um zwölf Personen auf 164. Die Differenz zum Vorjahresmonat fällt ähnlich aus: Im Dezember 2014 lag die Zahl der SGB-III-Bezieher bei 156 Personen.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3720592?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F