Mi., 27.01.2016

23-Jähriger vor Gericht Vermieterin erpresst und bestohlen

(Symbolbild) 

(Symbolbild)  Foto: dpa

Ochtrup/Rheine - 

Weil er mit seiner damaligen Vermieterin intim geworden ist und sie anschließend erpresst hat, musste sich ein 23-Jähriger am Dienstag vor dem Schöffengericht Rheine verantworten. Da der Mann zurzeit noch eine Strafe, die das Amtsgericht Nordhorn im Dezember 2015 gegen ihn verhängt hat, ableistet, wurde das Verfahren vom Schöffengericht Rheine eingestellt.

Von Monika Koch

Wegen räuberischer Erpressung und Diebstahls – die Taten sollen sich am 6. und 14. Januar 2014 in Ochtrup ereignet haben – musste sich ein 23-Jähriger am Dienstag vor dem Schöffengericht in Rheine verantworten. Der Mann, der zur Tatzeit in Ochtrup wohnte, soll seine Vermieterin, nachdem er mit ihr intim geworden sei, erpresst haben, ihm regelmäßig 100 Euro Schweigegeld zu zahlen. Ansonsten wolle er ihrem Ehemann von der Untreue berichten. Als die Frau das verneinte, soll er ihr laut Anklage am 6. Januar 2014 100 Euro und am 14. Januar noch einmal 50 Euro aus dem Portemonnaie gestohlen haben.

Die Verteidigung machte vor Gericht deutlich, dass der Angeklagte die Tat bestreite. Damit waren die Zeugen gefragt, an erster Stelle die Geschädigte, die sich aber von einem Arzt hatte krankschreiben lassen. Die Richterin verlas ein Attest, nachdem die Frau wegen einer erheblichen Angststörung und Depressionen in absehbarer Zeit nicht verhandlungsfähig sei.

Daraufhin beantragte die Verteidigung – auch im Hinblick auf ein Urteil des Amtsgerichts Nordhorn vom 15. Dezember 2015 – eine Einstellung des Verfahrens. In Nordhorn war der Angeklagte wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Diebstahls zu einem Jahr und fünf Monaten mit einer vierjährigen Bewährungszeit verurteilt worden. 150 Sozialstunden wurden ihm auferlegt, die er jetzt nach erfolgreichem Abschluss einer Drogen-Langzeittherapie ableisten will. Inzwischen wohnt der Angeklagte in Bonn. Alle Verfahrensbeteiligte stimmten der Einstellung zu.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3763197?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F