Fr., 02.12.2016

Realschule Ochtrup Tage religiöser Orientierung der Zehntklässler

Gemeinsam zum Ziel: Im Rahmen der „Tage religiöser Orientierung“ galt es für die Zehntklässler der Realschule jetzt, einige Gruppenaufgaben zu bewältigen.

Gemeinsam zum Ziel: Im Rahmen der „Tage religiöser Orientierung“ galt es für die Zehntklässler der Realschule jetzt, einige Gruppenaufgaben zu bewältigen. Foto: Werner Schmedding

Ochtrup - 

Die „Tage religiöser Orientierung“ standen jetzt für die zehnten Klassen der Realschule auf dem Programm. Dabei ging es auch darum, dass Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Für die Zehntklässler der Realschule standen jetzt die „Tage religiöser Orientierung“ an. Dabei seien die Klassen in verschiedenen Unterkünften untergebracht gewesen, heißt es in einem Pressetext der Schule.

So verschlug es die Schüler der 10a nach Saerbeck in die CAJ-Werkstatt. „Vor Ort lernten sie ihre Betreuer kennen. Anschließend trafen sie eine allgemeine Themenauswahl. Diese bezogen sich auf die Schwerpunkte ‚Liebe, Partnerschaft und Freundschaft’, ‚Wie sehe ich mich? - Wie sehen mich andere?’ und ‚Cliquen und Gruppen’“, heißt es im Pressetext.

Jeden Tag starteten die Schüler mit einem Morgenimpuls in den Tag. „Dabei las meist einer der Leiter eine kurze Geschichte vor. Danach ging es mit dem Vormittagsprogramm los“, schreibt die Schule. Die Gespräche seien auch am Nachmittag fortgesetzt worden. „Bei den verschiedenen Methoden, die Themen anzugehen, hatten die Schüler viel Spaß. Zur Bearbeitung wurden häufig Gruppenspiele genutzt, um den Klassenzusammenhalt zu fördern“, heißt es im Pressetext. Ein Beispiel dafür sei eine Aufgabe, bei der die Schüler sich in einem Kreis aufstellen und ein Seil spannen mussten, sodass ein Schüler darauf laufen konnte und somit von der Gruppe getragen wurde. Nach diesen Aktivitäten stand der Abend für die Klassengemeinschaft zur freien Verfügung.

Alle Mädchen und Jungen hätten diese Tage religiöser Orientierung genutzt, um das Miteinander in den Klassen zu stärken, immer das gemeinsame Ziel „Fachoberschulreife“ vor Augen, schreibt die Schule abschließend.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4471529?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F