Fr., 15.01.2016

Antonia Drücker schmückt ihre Welt in ihrer Lieblingsfarbe aus Blau. Blau?

Draußen, drinnen: alles in Blau und möglichst glatt und rund muss es sein, aber Antonia Drücker gibt auch Terrakotta und Silber immer mal wieder eine Chance

Draußen, drinnen: alles in Blau und möglichst glatt und rund muss es sein, aber Antonia Drücker gibt auch Terrakotta und Silber immer mal wieder eine Chance Foto: Hans Lüttmann

saerbeck - 

„Das ist einfach meine Farbe“, sagt Antonia Drücker, „schon als Kind mochte ich diese marineblauen Matrosenanzüge, die damals in Mode waren. Blau ist Himmel, Blau ist Wasser, der Urquell des Lebens, Blau ist ruhig, elegant und in fast allen Religionen positiv belegt ist. Blau symbolisiert Reinheit, und Wahrheit. Das Blau des Himmels steht für das Ferne, Göttliche und ist in meinem Glauben – ich bin sehr gläubig – die Farbe Marias.“

Von Hans Lüttmann

Rot hat nicht mal eine kleine Chance. Grün? Naja. Und Gelb? Um Himmels Willen! (Dazu, zum Himmel, gleich noch mehr.) Blau. Blau? Ja, Antonia Drücker macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt: in Blau. Königsblau. Glatt und glänzend und am liebsten rund.

Man muss kein Abtön-Psychologe sein, um auch als Rot-, Grün- oder Lila-Fan hinzunehmen, dass Blau im Akkord der Farben eine besonders wohltemperierte, würdevolle, ja magische Ausstrahlung hat. Vom Blaumann bis zur blauen Flagge der EU, vom blauen Brief bis zur Farbe des Himmels, von Picassos blauer Periode bis zum blauen Marienmantel – Blau gilt als Farbe des Gemüts, des Träumers und der Sehnsucht, der Sanftheit und Tiefe. Blau gepolte Menschen, sagt die Wissenschaft, sind eher sachlich, in sich gekehrt, harmonisch, ausgeglichen und ständig auf der Suche nach der Wahrheit.

Ob das auf Antonia Drücker zutrifft? Einfach mal anklingeln und sie selber fragen. Aber so sehr ins Persönliche geht der Besuch dann doch nicht, dazu sind die blauen Äußerlichkeiten viel zu dominant, sogar ihr Auto leuchtet königsblau aus der Garage. Töpfe, Schalen, Fensterrahmen und Volants, ja selbst der Krückstock, auf den sie sich gerade stützt, hat blaue Griffe. Warum Blau?

„Das ist einfach meine Farbe“, sagt Antonia Drücker, „schon als Kind mochte ich diese marineblauen Matrosenanzüge, die damals in Mode waren. Blau ist Himmel, Blau ist Wasser, der Urquell des Lebens, Blau ist ruhig, elegant und in fast allen Religionen positiv belegt. Blau symbolisiert Reinheit, und Wahrheit. Das Blau des Himmels steht für das Ferne, Göttliche und ist in meinem Glauben – ich bin sehr gläubig – die Farbe Marias.“

Muss man seine Vorliebe und Verweise auf die innere Einstellung denn so plakativ nach außen tragen? „Ich finde, das muss ich nicht mehr erklären. Oder vielleicht das noch“, erklärt sie: „In unserer Familie ist jeder ein bisschen künstlerisch angehaucht und hat eine Poesie-Ader, bei uns finden Sie kreative Holzkünstler, Dichter und sogar eine Bauchtänzerin. Und weil ich eben auch gerne gestalte und verändere und Farben liebe, bin ich Floristin geworden.“ (Lieblingsblume, wen wundert es: der blaue Enzian.)

Trotzdem, so viel Blau mitten im betulichen Saerbecker Wohngebiet, das muss doch provozieren und polarisieren? „Ja“, sagt sie und hebt die Schultern, „ich erwarte doch nicht, dass jeder das mag, was ich hier mache und kann die verstehen, die sich kritisch äußern; eines aber erwarte ich schon: Toleranz.“

Schatten im Schnee sind blau, Kaltwasserhähne auch, die blaue Blume eine romantische Sehnsucht, die blaue Stunde eine geheimnisvolle Schwebezeit; und Blau zeitigt aufs menschliche Gemüt die gegenteilige Wirkung von Rot: Blau sucht nach innen, Rot drängt nach außen und hat in Antonia Drückers Lebenswelt keine Chance – nicht mal eine kleine.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3739474?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F