Do., 20.04.2017

Bioenergiepark hatte Saerbecks Jahres-Strombedarf am Donnerstag geliefert Feierabend für Ökostrom

Mehr Strom als Saerbeck braucht liefert der Bioenergiepark.

Der Bioenergiepark liefert mehr Strom als Saerbeck braucht. Foto: Alfred Riese

Saerbeck - 

Unterm Strich ein Rechenexempel, aber ein interessantes: Die Anlagen im Bioenergiepark hatten laut einer Hochrechnung vom 1. Januar bis zum 20. April die Strommenge produziert, die Saerbeck in einem Jahr verbraucht. Rein rechnerisch bleibt jede Menge übrig für andere Zwecke – wenn denn die Speichertechnik schon so weit wäre.

Von Alfred Riese

Manchmal sind besondere Stichtage gar nicht schlecht, um größere und komplexe Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen. Einen solchen hat die Gemeinde Saerbeck jetzt errechnen lassen: Der gestrige Donnerstag Mitte April war demnach der Tag, an dem die Anlagen im Bioenergiepark (BEP) seit dem 1. Januar so viel Strom erzeugt hatten, wie das gesamte Dorf in einem Jahr verbraucht.

Den jährlichen Strombedarf von privaten Haushalten, öffentlichen Einrichtungen, Gewerbe und Industrie bezifferte Guido Wallraven, Projektmanager Klimakommune, auf Anfrage dieser Zeitung auf 32 Millionen Kilowattstunden. Laut den Strom-Bilanzen und Hochrechnungen der Betreibergesellschaft Windpool wurde diese Marke am Donnerstag von den Windrädern sowie den Solarstromanlagen und der Biogasanlage im BEP rechnerisch erreicht. Auf den Jahreszeitraum gesehen, produziert der BEP 220 bis 250 Prozent der Strommenge, die in Saerbeck verbraucht wird.

Theoretisch wäre also noch eine ordentliche Energiemenge aus erneuerbaren Quellen übrig, die im Ort zum Beispiel für Wärme und (Elektro-)Mobilität verwendet werden könnte. Allerdings erinnert Wallraven sofort an die Einschränkungen solcher Zahlenspielereien. Haupterntezeit für Windkraft, die im BEP zwei Drittel der Erträge liefert, ist im Winter, für Solarstrom im Sommer. Weiterhin fehlen Speichertechnologien, die allerdings zurzeit im BEP erforscht werden.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4779060?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F