Anzeige

Mo., 18.01.2016

Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde „Ich wünsche uns ganz viel Mut“

Steinfurt - 

Am Sonntag begrüßte der leitende Pfarrer Markus Dördelmann Gemeindemitglieder aus beiden Stadtteilen zum Neujahrsempfang im Nepomuk-Forum. „Eine Premiere“, wie Pfarreiratsvorsitzende Mechthild Upmann betonte: „Das ist der erste Neujahrsempfang für die gesamte Pfarrei.“ Besonders willkommen hieß Stefan Brake vom Leitungsteam des Gemeindeausschusses die im vergangenen Jahr neu Zugezogenen sowie die Flüchtlinge, die sich aus ihren Heimatländern auf einen besonders weiten Weg gemacht hätten.

„Ich wünsche uns ganz viel Mut und Zeit, die Dinge weiterzuentwickeln“, so Dördelmann, „und dass wir darauf vertrauen, dass Gott jeden Weg mitgeht.“ Mit Mut, hob der Pfarrer hervor, komme man auf dieser Welt immer noch am Weitesten. Das gelte auch für die Flüchtlingsthematik. „Mein Wunsch ist, dass die Stimmung weiterhin positiv bleibt“, betonte Dördelmann.

Breiten Raum widmete der Empfang dem reich bebilderten Jahresrückblick 2015 mit Hermann-Josef Pape und Christof Hewing. Das seit Jahren eingespielte Team warf launige Schlaglichter auf das Pfarreigeschehen in 2015. Dabei spiegelte sich ein äußerst lebendiges Gemeindeleben wider.

Die Steinfurter Tafel, so wurde deutlich, unterstützt mittlerweile rund 1300 Menschen. Die Referenten erinnerten an die Feiern zu den Priesterjubiläen Dördelmanns und Heinrich Wernsmanns, die Begrüßung des Pfarrers Gerhard Fliß im Burgsteinfurter Pfarrhaus und an die Feierlichkeiten anlässlich „40 Jahren Kommunalreform“, an denen die katholischen Geistlichen teilnahmen. Auch die schauspielerischen Fähigkeiten Dördelmanns blieben nicht unerwähnt, etwa bei der Zeitreise „Steinfurt 1604“, als er den Vorplatz der Kleinen Evangelischen Kirche fegte und zur Armenspeisung Rosinenbrötchen verteilte.

Den Abschluss des Empfangs gestaltete der Kinderchor „Ohrwurm“ mit Liedern zum Thema „Aus Fremden werden Freunde“ unter der Leitung von Kantor Markus Lehnert.

Leserkommentare

Google-Anzeigen
Anzeige

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3745857?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F