Fr., 22.01.2016

Planungsausschuss berät am 1. März Dichterviertel: Verwaltung arbeitet an einer Antwort

Der Baustopp im Dichterviertel hält an. Die Verwaltung arbeitet an einer Reparatur des Bebauungsplanes.

Der Baustopp im Dichterviertel hält an. Die Verwaltung arbeitet an einer Reparatur des Bebauungsplanes. Foto: Axel Roll

Borghorst - 

Die Einwände von Bauer Markus Wiening gegen das Baugebiet Dichterviertel (die WN berichteten) beschäftigen den Technischen Beigeordneten Reinhard Niewerth und sein Team derzeit intensiv. Wie der Chef der städtischen Bauverwaltung auf Anfrage sagte, soll bis zum 1. März eine „juristisch saubere Antwort“ auf die Einwände des Landwirts gefunden werden. An diesem Tag tagt der Planungsausschuss, der über die Abwägung im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens beraten wird.

In der Erwiderung auf die Argumente von Markus Wiening müsse es darum gehen, so Niewerth, eine „gerichtsfeste Beschlussfassung“ zu schaffen, in der „fachlich und simpel“ erklärt werde, warum an der Theodor-Fontane-Straße aus städtischer Sicht doch gebaut werden dürfe. Parallel beschäftigen sich derzeit Gutachter mit den technischen Fragestellungen, die Wiening in seinem sechsseitigen Schreiben aufgeworfen hat.

Der Landwirt hatte, nachdem er im Frühjahr einen Baustopp vor dem Oberverwaltungsgericht erwirkt hatte, im Dezember seine Bedenken gegen den aus städtischer Sicht reparierten Bebauungsplan eingereicht. Im WN-Gespräch betont Markus Wiening, dass es ihm nicht um die Verhinderung des Projektes geht, sondern um die Sicherung seiner Existenz, befürchtet er doch Klagen wegen der Geruchsbelästigung durch die Ställe.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen
Anzeige

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3752297?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F