Mi., 27.01.2016

Ehepaar sucht verzweifelt eine Wohnung „Behinderte Menschen werden noch behindert“

Birgit und Karl-Heinz Auf der Landwehr haben Angst, bald kein Dach mehr über dem Kopf zu haben.

Birgit und Karl-Heinz Auf der Landwehr haben Angst, bald kein Dach mehr über dem Kopf zu haben. Foto: Axel Roll

Borghorst - 

Karl-Heinz Auf der Landwehr ist zum Zyniker geworden. „Bist du behindert, wirst du auch noch behindert“, sagt der 59-Jährige. Der Borghorster leidet an einer besonders schweren Form von Multipler Sklerose (MS) und ist deswegen an den Rollstuhl gefesselt. Haben er und seine Frau Birgit sich mit diesem Schicksal arrangieren müssen, so bereitet ihnen jetzt ein ganz neues Problem schlaflose Nächte. Bis Ende Februar müssen sie aus ihrer Wohnung raus.

„Und eine für meine Bedürfnisse angepasste Wohnung zu finden, war bislang unmöglich“, musste Auf der Landwehr nach fast 20 Besichtigungsterminen feststellen. Mal fehlte ein Abstellplatz für den großen elektrischen Rollstuhl, dann gab es im Bad keine Haltegriffe. Oder der Kreis machte als Genehmigungsbehörde einen Strich durch die Rechnung, wie der 59-Jährige schildert, weil die Wohnung zu teuer war. Andere hatten etwas an Leon, seinem Behinderten-Begleithund, auszusetzen. „Es gab auch einen Vermieter, der hat mir ins Gesicht gesagt, dass er keine Behinderten im Haus haben will“, so der MS-Kranke.

Die Zeit läuft für die Auf der Landwehrs. Am 29. Februar müssen sie ihre Wohnung geräumt haben. Sie hatten schon gekündigt, als ihnen auffiel, dass in der neuen Bleibe keine Griffe im Bad nachrüstbar waren. Karl-Heinz Auf der Landwehr hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein würde, ein neues Zuhause in Steinfurt und Umgebung zu finden: „Wir wissen jetzt wirklich nicht mehr, was wir noch machen sollen.“

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen
Anzeige

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3764961?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F