Do., 25.02.2016

Brand in Concept-Werkshalle Feuer am Ofen

Die Feuerwehrmänner hatten den Brand bei Concept nach kurzer Zeit unter Kontrlolle. Verletzt wurde dabei niemand.

Die Feuerwehrmänner hatten den Brand bei Concept nach kurzer Zeit unter Kontrlolle. Verletzt wurde dabei niemand. Foto: Keblat

Borghorst - 

Schreck am frühen Morgen: ein Brand in einer Werkshalle der Concept-Gruppe an der Straße „Auf dem Windhorst“ hat am Donnerstagmorgen zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, Rotem Kreuz und Polizei geführt. Verletzt wurde dabei niemand.

Um 7.11 Uhr war die Alarmierung für die Einsatzkräfte mit dem Einstichwort „Brand Gewerbebetrieb“ eingegangen. Umgehend waren binnen weniger Minuten alleine rund 45 Feuerwehrleute der beiden Löschzüge Borghorst und Burgsteinfurt zur Einsatzstelle ausgerückt. „Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, hatten sich bereits alle Mitarbeiter vorbildlich in Sicherheit gebracht und die ersten Kräfte eingewiesen“, sagt Einsatzleiter Wilhelm Wolsing. Erst Ende Oktober 2013 war er auch als Einsatzleiter bei der damaligen Herbstübung der Feuerwehr bei der Concept-Gruppe, damals als Übungsobjekt, eingesetzt: „Das war natürlich jetzt ein großer Vorteil“, so Wolsing. Man habe sich direkt zurecht gefunden auf dem großen Betriebsgelände und so noch effizienter agieren können.

Ausgebrochen war der Brand an einem mit Holz befeuerten Ofen in einer Werkshalle. Nachdem zunächst eine andere Maschine stromlos geschaltet werden musste, konnte das Feuer im Umfeld des Ofens unter schwerem Atemschutz schnell gelöscht werden, so Wolsing weiter. Durch das Feuer seien vor allem Leitungen und Inventar im Bereich des Ofens beschädigt worden. Größerer Schaden aber sei bei dem Brand nicht entstanden, auch verletzt wurde niemand. Bereits nach rund einer halben Stunde konnten die meisten der Einsatzkräfte wieder zu ihren Wachen und Arbeitsplätzen zurückkehren. keb

Leserkommentare

Google-Anzeigen
Anzeige

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3829887?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F