Do., 03.08.2017

Neue Fenster- und Sonnenschutzanlagen Schule am Bagno wird aufgehübscht

760 000 Euro werden in die Fenster- und Sonnenschutzanlagen der Schule am Bagno investiert.

760 000 Euro werden in die Fenster- und Sonnenschutzanlagen der Schule am Bagno investiert. Foto: Matthias Lehmkuhl

BURGSTEINFURT - 

Die Schule am Bagno gehört zu einer der wenigen noch vorhandenen Bildungseinrichtung ihrer Art im westlichen Kreis Steinfurt. Deshalb hat die Hauptschule in Burgsteinfurt regen Zulauf – und auch wegen vieler Asylbewerber, die die Schule besuchen wollen. Nun wird sie aufgehübscht.

Von Matthias Lehmkuhl

Jetzt werden in der weiterführenden Schule rund 760 000 Euro in neue alu-ummantelte Kunststofffenster und in eine neue Außen-Sonnenschutzanlage investiert. Die alten Holz-Alu-Fenster aus den 1970er Jahren wurden bereits vor zehn Jahren ausgebessert, waren nun aber nicht mehr zu retten.

„Die Sanierungsmaßnahmen erfolgen in zwei Bauabschnitten“, erklärt Markus Fehmer vom städtischen Bauamt während eines Ortstermins am Donnerstag. Der erste Bauabschnitt mit 125 Fenstern erfolge in den Sommerferien. „Den zweiten Bauabschnitt mit 75 Fenstern wollen wir versuchen, in den Herbstferien durchzuführen“, so Fehmer weiter. Der Einbau der neuen hochmodernen „intelligenten“ und sowohl zentral als auch dezentral zu steuernden Außen-Sonnenschutzanlage und die dazugehörigen Metallbauarbeiten können auch während des neuen Schuljahres umgesetzt werden. Fehmer: „Diese Anlage reagiert eigenständig auf die unterschiedlichen Wetterverhältnisse.“

Die an der Sanierung beteiligten Firmen sind MF Fassadentechnik aus Bautzen, Tischlerei Telgmann aus Burgstenfurt und Rönne Technik aus Schöppingen.

Bauamtsleiter Detlef Bogs betonte, dass die Bausumme nicht aus dem leeren Stadtsäckel komme: „Die 760 000 Euro stammen aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz des Bundes.“

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5053833?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F186%2F