Mi., 13.01.2016

Pfingst-Gala auf der Bühne Musicalstars geben sich die Ehre

Tecklenburg - 

Am 16. Mai heißt es „Musical meets Pop“ mit acht führenden Musicaldarstellern und Live-Band. Namen wie Pia Douwes, Uwe Kröger, Roberta Valentini, Kevin Tarte, Dominik Hees, Milica Jovanovic, Zodwa Selele oder Sascha Krebs gelten als Garanten für erstklassiges Entertainment und haben ihren Ruf durch viele Produktionen zwischen Hamburg und Wien gefestigt.

Von Ruth Jacobus

Mary Poppins und Elisabeth, Lancelot und Guinevere – es kommt viel Prominenz auf die Freilichtbühne. Traditionell wird die Saison am Pfingstmontag mit einer großen Gala eröffnet. Am 16. Mai heißt es „Musical meets Pop“ mit acht führenden Musicaldarstellern und Live-Band. Namen wie Pia Douwes, Uwe Kröger, Roberta Valentini, Kevin Tarte, Dominik Hees, Milica Jovanovic, Zodwa Selele oder Sascha Krebs gelten als Garanten für erstklassiges Entertainment und haben ihren Ruf durch viele Produktionen zwischen Hamburg und Wien gefestigt.

Bei Facebook gab es gestern nach Bekanntgabe der Namen sofort erste Reaktionen. „Habt Ihr bei der Besetzung nicht auch Lust?“, fragt eine Dortmunderin. Eine Frau aus Westerkappeln hat einen Wunsch: „Uwe Kröger und Pia Douwes müssen einfach einen Song aus Elisabeth singen. Das wäre das Highlight für mich.“ Und dann gibt es da noch eine Frage, die sich sicherlich viele stellen: „Ach du Schreck, was ist mit Alex?“

Da bei der Pfingstgala in jedem Jahr einige Darsteller der aktuellen Tecklenburger Musicals auftreten, ist diese Frage verständlich. Zweimal war Alexander Klaws bereits bei der Pfingst-Gala umjubelter Star. In diesem Jahr spielt er die Hauptrolle in „Saturday Night Fever“. Da es auf der Gala immer wieder Überraschungen gibt, ist sein erneuter Auftritt nicht ausgeschlossen.

Doch zurück zu denen, die auf jeden Fall dabei sein werden. Milica Jovanovic wird zur Zeit in „Mary Poppins“ in Wien gefeiert. In Tecklenburg spielt sie in dem Musical „Artus“ die Königin Guinevere. Als Lancelot wird Dominik Hees (Helmut Rahn in „Das Wunder von Bern“) zu sehen sein. Als Elisabeth im gleichnamigen Musical feiert Roberta Valentini Erfolge auf einer Tournee, die sie durch Südostasien und den gesamten deutschsprachigen Raum führt. In „Artus“ spielt sie die Morgana. Kevin Tarte, einer der erfolgreichsten Musicaldarsteller der vergangenen Jahre, wird die zentrale Rolle des Merlin übernehmen.

Zodwa Selele feierte in „Sister Act“ und „Hair“ Erfolge und steht nicht zum ersten Mal auf der Tecklenburger Bühne. Ihr gefällt es dort, keine Frage. „Ich freue mich tierisch, dieses Jahr wieder auf meiner Lieblings-Open-Air-Bühne, Freilichtspiele Tecklenburg, gemeinsam mit Freunden die Pfingstgala zu rocken“, schreibt die Musical-Darstellerin auf Facebook.

In vielen großen Musicals hat Uwe Kröger auf den Bühnen der Welt gestanden und ist mehrfach als bester Musical-Darsteller ausgezeichnet worden. Derzeit spielt er in Dresden den Albin in „Käfig voller Narren“. Er und Pia Douwes – die fast bei jeder Pfingstgala dabei ist – gelten als Traumpaar des Musicals, seit sie 1992 bei der Welturaufführung von „Elisabeth“ in Wien aufgetreten sind.

„Mein 16. Mal in Folge. Die Gala der absoluten Superlative“, freut sich Sascha Krebs auf Tecklenburg. Er organisiert und plant gemeinsam mit Intendant Radulf Beuleke die Veranstaltung und wird die Gala wieder moderieren. Mit Tecklenburg ist er eng verbunden, schließlich hatte er dort 1996 sein erstes Engagement im „Zigeunerbaron“ – damals noch im Chor.

Wie der Titel der Gala verspricht, gibt es im ersten Teil einen Mix aus Musicalsongs. Im zweiten Teil präsentieren die Galagäste dann ihre Wunschsongs aus dem Bereich der Popmusik. Drei Stunden Programm vom Feinsten in einer Gala, die in den vergangenen Jahren jedes Mal ausverkauft war. Der Vorverkauf – nicht nur für die Gala – laufe überproportional gut, teilt die Bühne mit.

Auf dem Programm steht in diesem Jahr neben „Saturday Night Fever“ und „Artus“ auch „Die drei Musketiere“. Tickets gibt es in der Geschäftsstelle an der Schlossstraße, ✆ 054 82/220.

Leserkommentare

Google-Anzeigen
Anzeige

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3735515?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F