Sa., 16.01.2016

Tecklenburg lacht Den Alltag aufs Korn nehmen

Lasse Samström gehört zu den bekanntesten Poetry-Slammern Deutschlands. Bei „Tecklenburg lacht“ am 27. Februar ist er zum zweiten Mal dabei.

Lasse Samström gehört zu den bekanntesten Poetry-Slammern Deutschlands. Bei „Tecklenburg lacht“ am 27. Februar ist er zum zweiten Mal dabei. Foto: Axel Engels

Tecklenburg - 

Zum dritten Mal heißt es „Tecklenburg lacht“. Sieben Comedians treten am Samstag, 27. Februar, ab 19.30 Uhr in sieben Kneipen auf. Die Tecklenburg Touristik lädt ein zu rotierender Fröhlichkeit im gemütlich-historischen Ambiente.

Von Ruth Jacobus

Zum dritten Mal heißt es „Tecklenburg lacht“. Sieben Comedians treten am Samstag, 27. Februar, ab 19.30 Uhr in sieben Kneipen auf. Die Tecklenburg Touristik lädt ein zu rotierender Fröhlichkeit im gemütlich-historischen Ambiente. Sieben exzellente Unterhalter wollen den Abend mal kalauernd, mal nachdenklich, aber in jedem Fall kurzweilig und einzigartig gestalten mit einer wortgewaltigen Mischung aus Poesie, Kabarett und Comedy. Die Künstler werden nach ihren jeweiligen Acts die Kneipen wechseln.

Mit dabei ist der Osnabrücker Dr. Florian Balkau. Scharfzüngig, politisch unkorrekt und mit der ihm eigenen Erfolglosigkeit beim holden weiblichen Geschlecht strapaziert der Mediziner und Initiator von „Tecklenburg lacht“ nebenberuflich die Gesichtsmuskulatur.

David Grashoff gilt als der „Darth Vader“ unter den Vorlese-Comedians. Er ist ein Nerd durch und durch. Trotz fortgeschrittenen Alters liest er immer noch gerne Comics. Grashoffs Bühnentexte sind böse, provokativ und derb, aber immer auch ehrlich und unterhaltsam. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, findet mit frecher Zunge treffende Vergleiche und hat Ideen, auf die angepasste Künstler nicht zu kommen wagen.

Mario Siegesmund meint: „Kleinhirn macht auch Mist.“ Er ist gelernter Kaufmann, geübter Musiker, Schreiberling und als Songschreiber und Sänger mit Gitarre und eigenem Programm auf den Bühnen unterwegs. Als Autor hat er Satiren, Kurzprosa und Gedichte in Literatur-Magazinen und Anthologien in Deutschland und Österreich veröffentlicht. Die Songwriter-Tradition trifft auf unverkrampfte deutsche Texte. Siegesmund ist ein scharfer und sprachwitziger Beobachter.

Der Remscheider Sascha Thamm stand in den vergangenen fünf Jahren über 200 Mal auf der Bühne, unter anderem im Finale der NRW- Meisterschaft im Poetry Slam, einem modernen Dichterwettstreit. Zudem ist Thamm regelmäßiger Gast bei Comedy Shows. Wenn sich Sascha Thamm Gedanken über „Dynamitfischen in Venedig“ macht, dann nimmt er seine Zuhörer mit auf eine wilde Reise durch seine Hirnwindungen. Scharf beobachtete Alltagssituationen werden zu einem zarten Garn gesponnen, das dann filigran mit dem Mähdrescher zu Geschichten gestrickt wird.

Der Dortmunder Björn Rosenbaum ist ein Prophet, der in der eigenen Stadt etwas gilt und im Umland von sich reden macht. Er präsentiert feinfühligen Krawall aus dem schwarz-gelben Ruhrgebiet. In der nordrhein-westfälischen Szene ist er bekannt wie ein bunter Hund. Seine Hobbys sind Poetry Slam, (bevorzugt britische) Populärmusik, der BVB sowie kluge und/oder müllige Filme.

Lasse Samström ist einer der bekanntesten Poetry Slammer Deutschlands. Der in Bonn lebende Schüttelprosakünstler hält nicht nur Workshops, sondern moderiert auch Poetry Slams. Er gehört zu den bekanntesten Dichtern der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene und gilt als Erfinder der „Schüttelprosa“. „Gedichte gehören gehört und nicht gelesen“, findet er.

Andreas Weber aus Münster gehört zur ersten Liga der Poetry Slam Szene. Seine ebenso zynischen wie ironischen Alltagsbeobachtungen begeistern. Er hat bereits unzählige Poetry Slams gewonnen.

Tickets für „Tecklenburg lacht“ sind erhältlich für zehn Euro bei der Tecklenburg Touristik sowie bei den teilnehmenden Kneipen Anno 1560, Drei Kronen, edel & weiss, Gräfin Anna, Lindenhof, Zur Pingel und Zur alten Schmiede. Die Karten sind für den Besuch in allen sieben Lokalen gültig.

Leserkommentare

Google-Anzeigen
Anzeige

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3739198?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F