Brandschutz als Grund
Kreis versiegelt das Fahrradhotel

Tecklenburg -

Das Haus hat eine lange Geschichte: 1840 errichtet, diente es viele Jahrzehnte als Amtsgericht. 2009 hat es ein niederländischer Investor erworben und dort ein Fahrradhotel eingerichtet. Nun ist es geschlossen – von Amts wegen.

Freitag, 12.01.2018, 21:01 Uhr

Seit 2009 gibt es das Fahrradhotel im alten Amtsgericht an der Ecke Schlossstraße/Brochterbecker Straße. Nun ist es geschlossen und versiegelt worden..
Seit 2009 gibt es das Fahrradhotel im alten Amtsgericht an der Ecke Schlossstraße/Brochterbecker Straße. Nun ist es geschlossen und versiegelt worden.. Foto: Ruth Jacobus

Das Haus hat eine lange Geschichte: 1840 errichtet, diente es viele Jahrzehnte als Amtsgericht . 2009 hat es ein niederländischer Investor erworben und dort ein Fahrradhotel eingerichtet. Nun ist es geschlossen – von Amts wegen. Der Kreis Steinfurt hat es versiegelt. Trotz mehrfacher Aufforderung zu Umbauarbeiten, um den Brandschutz zu gewährleisten, sei der Inhaber dem nicht nachgekommen, hieß es auf Anfrage bei der Kreisverwaltung.

Nun hängen Siegel und ein Hinweisschild an der Eingangstür. „Gesperrt. Dieses Gebäude ist amtlich verschlossen und versiegelt“, heißt es dort. Es ist untersagt, das Gebäude zu betreten und zu benutzen. Bei Zuwiderhandlungen drohe Gefängnis- oder Geldstrafe.

Für insgesamt 20 Personen ist das Quartier Ecke Schloss straße/Brochterbecker Straße ausgelegt. Rund 40 Quadratmeter große Einzelappartements sind dort eingerichtet. Es gibt ein Esszimmer, eine Küche sowie Gemeinschaftsduschen. Alles war so eingerichtet, dass es vor allem von Fahrradtouristen genutzt werden konnte. Das ist vorerst vorbei. Das Innere des Gebäudes ist nicht mehr sicher und das Äußere bedürfte auch einer Generalüberholung. Wie es nun weitergehen soll, war nicht in Erfahrung zu bringen.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5420065?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F187%2F
Kleine Pflaster gegen die Wohnungsnot
 Keine Wohnungen: Studenten beziehen Zelte vor dem SchlossSo ein Aufenthalt im Zelt macht Spaß – solange man nicht dauerhaft darin wohnen muss.
Nachrichten-Ticker